Aus Alt mach Neu: Ausgemusterte Dienstkleidung der Feuerwehr wird zu Upcycling-Taschen
Werbung

(Nienstädt) Vor Kurzem übergab der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jan Schmöe dem Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf alte ausgemusterte Dienstkleidung der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung.

Diese werden von einer Werkstatt, in der Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung arbeiten, zu Upcycling-Taschen umgenäht und im Shop der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr (NJF) zum Verkauf angeboten. Die Taschen seien ein schöner Beitrag um aus „alt“ wieder „neu“ zu machen, betonte Bädorf. Außerdem sei es eine gute Inklusion mit den Menschen aus der Werkstatt, die sehr viel Freunde an der Arbeit haben.

Werbung

Jede Tasche ist ein Unikat und wird aus der alten Kleidung individuell hergestellt. Wer Interesse an so einem Einzelstück hat, darf sich gerne im Onlineshop der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr umschauen. Mit dem Erlös, wird die Arbeit der Jugendfeuerwehr finanziert, so der Landesjugendfeuerwehrwart.

Gemeindebrandmeister Jan Schmöe (li.) mit Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf. (Foto: pr)

„Wir freuen uns, dass die ausgemusterte Einsatzkleidung noch eine zweites Leben erhält“, so Anna Sebode, Gemeindejugendfeuerwehrwartin der Samtgemeinde Nienstädt. „Wenn die zweite große Bestellung der neuen Einsatzkleidung für die Feuerwehrkameraden beschaft ist, werden wir weitere Einsatzkleidung an die Niedersächsische Jugendfeuerwehr spenden, damit weitere Taschen produziert werden können.“

Werbung