Verkehrskontrollen an der B65
Werbung

(Nienstädt/Stadthagen) Zur Steigerung der Verkehrssicherheit haben Einsatzkräfte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg am Montag, den 7.8.2023, an der B 65 in Stadthagen/Nienstädt den Schwerlast-, Transport- und Handwerkerverkehr kontrolliert, die Verkehrsteilnehmer in Gesprächen entsprechend sensibilisiert und Ratschläge übermittelt.

Lediglich zwei Fahrzeuge durften ohne Beanstandung weiterfahren. Bei den anderen kontrollierten Fahrzeugen stellten die Beamten unter anderem leichtere Überladungen sowie geringe Geschwindigkeitsverstöße fest. In einem Fall war die Ladung zudem mangelhaft gesichert.

Werbung

Bei einem Handwerkerfahrzeug blieb es hingegen nicht bei einem geringen Verstoß. Hier stellten die Einsatzkräfte eine Überladung von 1.060 kg (über 35%) fest. Die Ordnungswidrigkeit zieht ein Bußgeld in Höhe von 235 Euro sowie einen Punkt nach sich.

Kraftfahrzeuge von Handwerkern sind aufgrund des hohen Eigengewichts und der damit verbundenen niedrigen Zuladungsmöglichkeit (im Schnitt ca. 700 – 1000kg), die mit dem Einbau von Regal- und Schranksystemen sowie Werkzeugen schon erreicht sein kann, nicht selten überladen. Eine Überladung ist allerdings gefährlich, da diese die Fahrdynamik des Fahrzeugs negativ beeinflussen und das Unfallrisiko erhöhen kann. Beispielsweise können sich Bremswege verlängern und Ausweichmanöver deutlich träger werden. Aus diesem Grund rät die Polizei, mit den Fahrzeugen häufiger auf eine Waage zu fahren. Auch bei Urlaubsreisen mit dem PKW ist das zulässige Gesamtgewicht, dass durch Koffer, Verpflegung oder Sportequipment bereits erreicht oder überschritten sein kann, einzuhalten. (po)

Werbung