Musterwohnung für seniorengerechtes Wohnen kann besichtigt werden
Werbung

(Landkreis/Stadthagen) Als Antwort auf die Frage: „Wie möchten Sie im Alter wohnen?“, werden wohl (fast) alle Menschen das selbstbestimmte Wohnen in den eigenen vier Wänden auswählen, solange es irgendwie möglich ist.

Oftmals entstehen jedoch Probleme, sobald Pflege- oder Unterstützungsbedarf eintritt, weil die Wohnung nicht seniorengerecht ausgestattet ist.
Um an konkreten Beispielen zeigen zu können, welche Hilfen es gibt, die das Wohnen in den eigenen vier Wänden trotzdem ermöglichen, hat der Landkreis Schaumburg in Kooperation mit der Kreiswohnungsbaugesellschaft eine Wohnung in der Wohnanlage in Stadthagen, Am Krankenhaus 5a, senioren- und zum Teil auch rollstuhlgeeignet umgebaut.

Die aus Mitteln des „LEADER„-Programmes geförderte Musterwohnung bietet auf 45 m² ein breites Spektrum an Hilfen, angefangen bei Maßnahmen mit geringem finanziellen Aufwand wie Hilfsmitteln und kleinen Alltagsgegenständen bis hin zum seniorengerechten Bad, einer rollstuhlgerechten Küchenzeile und technischer Ausstattung in Form von elektrisch betriebenen Gardinen, Fenster und Türschwellenbühne und vieles mehr.

Werbung

Die Wohnung kann nicht gemietet werden, sondern sie dient dazu, Anregungen für die Verbesserung der eigenen Wohnsituation zu bekommen und diese im eigenen Zuhause umzusetzen, mit dem Ziel dort weiterhin wohnen zu können.

Die Besichtigung der Wohnung ist dienstags in der Zeit von 10.30 bis 12 Uhr nach vorheriger telefonischer Anmeldung beim Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises unter der Rufnummer 05721 703-4366 (Frau Gärtner-Beckmann) oder per Mail unter altenhilfe@schaumburg.de möglich. In Ausnahmefällen können auch abweichende Termine vereinbart werden.

Die vorherige Terminabsprache ist aus organisatorischen Gründen zwingend erforderlich. (pr/Fotos: Landkreis Schaumburg)

Werbung