Stadthägerin wird mittels Phising um 350 Euro betrogen
Werbung

(Stadthagen) Am 26.5.2023 zeigte eine 58-jährige Stadthägerin an, dass sie auf ihrem Handy eine SMS der angeblichen „Sparda Bank“ erhalten habe. Da sie auch Kundin der Bank sei, habe sie die SMS gelesen und – wie gefordert – eine Sparda-App installiert.

Danach habe sie Benutzernamen und TAN eingeben müssen. Es sei daraufhin eine Online-Giro-Card erstellt worden. Am nächsten Tag habe ihre Bank sie kontaktiert, da es zu auffälligen Abbuchungen gekommen sei. Hier seien mehrere Kleinbeträge in einer Gesamthöhe von 350 Euro verfügt worden. Die Stadthägerin hat daraufhin das Konto sperren lassen und eine Anzeige erstattet.

Werbung

In diesem Zusammenhang erneut die eindringliche Bitte der Polizei: „Reagieren sie nicht auf derartige SMS oder E-Mail Nachrichten. Klicken sie keine derartigen Links an, ohne sich vorher zu vergewissern, dass es sich tatsächlich um eine Nachricht ihrer Bank handelt. Derartige Phishing Nachrichten werden immer professioneller. Im Zweifel kontaktieren sie den Absender und vergewissern sie sich, dass es sich um eine Nachricht ihrer Bank handelt.“ (po)

Werbung