SG Ricklingen/Bückeburg will Meistertitel verteidigen: Trainerwechsel in Ricklingen / Bückeburg mit Platzproblemen
Werbung

(Bückeburg) Die Saison 2022 endete für die Baseballspielgemeinschaft zwischen den Ricklingen Blue Eagles und den Bückeburg Buccaneers mit dem Titelgewinn in der höchsten niedersächsischen Spielklasse sehr erfolgreich.

Trotz aller Freude müssen die Ricklinger auch einen Abgang ihres Trainers und Starting Pitchers Yoni Werchow verkraften. Für ihn springt Patric Charge in die Bresche. Auch wenn ihm nur noch ein vollfunktionstüchtiger Arm zur Verfügung steht, koordiniert er die Mannschaft und das Spielgeschehen, als wäre nichts gewesen. Bereits in den vorigen Jahren spielte Charge an der First Base und hier einige entscheidende Outs.

Der Abgang als solches war nicht so reibungslos wie sich das erhofft wurde. Zunächst war die finanzielle Situation der Baseballsparte unklar, ebenso schwierig gestaltete sich die Trennung des Equipments in privates und Vereinseigentum.

Werchow hatte bereits kurz nach der Meisterschaft das Gespräch mit Bückeburger Coach Adrian Staaks gesucht und darum gebeten, einige Aufgaben in der SG zu übernehmen, da er in Zukunft weniger Zeit hat, sich um die Mannschaft zu kümmern. So sollte eine gemeinsame Nachwuchsmannschaft aufgebaut werden, aus welche dann die besten und ältesten Spieler auch parralel Spielerfahrung in der Verbandsliga der Erwachsenen sammeln sollten. Als Co-Trainer sollten Neo Gomez, Claymer Wagner Horn und Patric Charge die Ricklinger führen. Jedoch kam auch hier einiges anders als erwartet.

Nachwuchs-Baseballer beim Schülerturnier. (Foto: pr)

Die Übergabe des Geschäftlichen konnte dann im Beisein der Vereinsführung rudimentär über die Bühne gebracht werden und Werchow zog sich dann ganz aus der Abteilung zurück und geht nun in Baseballrente anstatt im Hintergrund zu wirken. Charge machte so den Sprung zum Headcoach und Abteilungsleiter der Ricklinger, Wagner Horn zog es beruflich nach Düsseldorf.

Mit nur kurzer Pause nach der Meisterschaft der Erwachsenen ging es für den Nachwuchs weiter. Die Bückeburger stellten eine Schülermannschaft zusammen mit den Lüneburg Woodlarks und eine Jugendmannschaft mit den Hänigsen Famrers und Sehnde Devils auf.

Das Training musste in diesem Winter wieder in eine andere Halle ziehen, sehr zur Beruhigung von Coach Adrian Staaks, der seit acht Jahren jedes Jahr aufs neue eine Hallenzeit ergattern konnte: „Eigentlich sehr traurig, für den Nachwuchs ist kaum mehr Raum übrig. Wir freuen uns aber, dass wir mit Susanne Veentjer von der Stadt Obernkirchen eine gute Hallenzeitenkoordinatorin haben.“

Durch die Baseball AG in der IGS Helpsen konnte die Bückeburger Jugend- und Schülermannschaft Nachwuchs gewinnen. Lionel Bracht, Lane Walter und Matti Tietdke werden in der kommenden Spielsaison den Jungs und Mädels weiter unter die Arme greifen.

Werbung

Die Platzproblematik der Baseballer ist noch nicht entschärft. Die Lizenzkriterien der Verbandsliga sehen ein 76 Meter langes Rightfield vor, welches die Bückeburger nicht haben. Desweiteren müssen Mannschaftsunterstände und ein fester Werferhügel vorhanden sein. Beides Dinge, die wiederum in Ricklingen nur mit Aufwand vor jedem Spiel hergerichtet werden können, aber in Bückeburg vorhanden sind.

Ausschlaggebend ist die Qualität der Spielfläche und der Reparaturstau durch Vandalismus, die gegen den Bückeburger Platz sprechen, so Staaks: „Der Platz muss im Grunde genommen neu aufgebaut werden. Das Nagerproblem und die Löcher und Hügel im und auf dem Boden sind das Schlimmste. Dazu das zu kleine Feld, welches – auch wenn wir eine Sondergenehmigung bekämen, eher ein Nachteil für uns ist. Bei einem Schlag über das Rightfield, welches eher schwierig ist für Rechtshänder, da es gegen die Schwungrichtung nahezu aller Schlagmänner ist, bekommt der Schlagmann kampflos zwei Bases zugesprochen. Schlagen zwei Leute nacheinander über das Rightfield ist schon ein Run erspielt ohne, dass der Gegner das verhindern kann oder darf.“

Der Coach erklärt weiter: „Sowas ist ein halber Homerun. Sind bereits zwei Leute auf der zweiten und dritten Base, werden diese Spieler weitergeschoben durch den Schlagmann, der den Hit über das Rightfield gelandet hat. Das wäre dann schon mit einem Schlag ein Run.“

Der Pachtvertrag für den „Sportplatz“ hinter der IGS Helpsen ist nach 10 Jahren im März 2023 offiziell ausgelaufen. Nach Aussage des Landkreisschulamts Schaumburg verlängert sich der Pachtvertrag stillschweigend jeweils um ein Jahr. Investitionen müssen gut überlegt werden. Zumal seitens des Kreises bisher keine Investitionen geplant seien. So müssen die Bückeburger hier tätig werden, denn auch die Schule habe weiterhin ein Interesse, eine Baseball AG zu betreiben, berichtet Staaks.

„Die große Schwierigkeit besteht darin den „Sportplatz“ weiterhin spieltauglich zu halten und mittlerweile lebensnotwendige Dinge wie Strom, Wasser und eine eben und genügend große Spielfläche zu schaffen. Da sehen wir uns nicht unbedingt als Orts- und Landschaftsentwickler, das muss vom Landkreis kommen. Die Schule kann den Sportplatz ja auch schon seit 20 Jahren und länger nicht mehr nutzen!“

Im Großen und Ganzen will die Spielgemeinschaft den Niedersachsenmeistertitel trotz aller Widrigkeiten verteidigen. Die beiden Nachwuchsmannschaften werden in ihren Ligen ebenfalls um die Titel kämpfen.

Wer den Mannschaften beitreten möchte, kann sich gerne bei Coach Adrian Staaks melden: 0178 55 0 82 71.

In allen Mannschaften spielen alle Geschlechter mit. Die Schüler sind 8 – 12 Jahre alt. Die Jugend ist für alle von 12 – 16 Jahren. (pr)

Werbung