(Bückeburg) Im Erdbebengebiet in der Türkei und Syrien haben Partnerorganisationen der Diakonie Katastrophenhilfe Matratzen, Winterkleidung, Decken und Trinkwasser an Betroffene verteilt.
Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor, der Diakonie Katastrophenhilfe hervor. Bereits wenige Stunden nach den Erdbeben haben Partnerorganisationen der Diakonie Katastrophenhilfe in Syrien 3.000 Winterjacken, Schals und Mützen vor allem an Kinder verteilt. In den Sammelunterkünften erhielten die Menschen binnen weniger Stunden 1.000 Matratzen und Decken. Bereits vor der Naturkatastrophe waren in der Region Millionen Menschen von humanitärer Hilfe abhängig.
Auf der ganzen Welt sind die Menschen geschockt von dem Ausmaß der Katastrophe und dem unfassbaren Leid für Betroffene, Hinterbliebene, Verletzte. Die Spendenbereitschaft ist groß, auch in Schaumburg.
Landesbischof Karl-Hinrich Manzke betont, dass neben der erfreulichen Unterstützung durch Helfer aus allen Ländern der Welt auch die finanzielle Unterstützung dazu beitragen könne, dem türkischen und syrischen Volk zu zeigen, dass wir an ihrer Seite stünden.
Die Landeskirche Schaumburg-Lippe bittet daher, auch im Namen der Diakonie Katastrophenhilfe, an der hohen Spendenbereitschaft festzuhalten, und die Menschen in Syrien und der Türkei in den kommenden Wochen und Monaten nicht zu vergessen. Spenden für diesen Zweck, die in den Pfarrämtern abgegeben oder auf die Konten der Kirchengemeinden eingezahlt werden, werden umgehend weitergeleitet. Darüber hinaus gelten weiter die Spendenkonten der Diakonie Katastrophenhilfe. (pr)
Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden:
Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
Evangelische Bank
IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02
BIC: GENODEF1EK1
Stichwort: Erdbebenhilfe Türkei Syrien
Online unter: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/
Caritas international, Freiburg
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
Stichwort: CY01332 Erdbebenhilfe
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
BIC: BFSWDE33KRL