Landwirtschaft näherbringen: Verein IGEL pflanzt mit Petzer Kindergartenkindern Obstbäume
Werbung

(Petzen/Röcke) Ein spannender Tag für die Kinder aus dem Petzer Kindergarten: Mit einem großen Trecker kommen die Mitglieder des Vereins IGEL e.V. vorbei und bringen sogar Geschenke mit. Fünf Obstbäume für die Weise neben Kindergarten und Kirche, die gemeinsam mit Pastor Felix Nagel und den kleinen fleißigen Helfern gepflanzt werden und bald für eine prächtige Ernte sorgen sollen. Zuvor war der Verein beim Röcker Kindergarten, um dort einen Obstbaum zu pflanzen.

Dabei hatten die Kleinen so viel Spaß, dass sich die Pflanzaktion in Petzen etwas verschob. Die Kindergartenkinder standen schon mit Gummistiefeln und Schaufeln bereit, um die Bäume in die vorher ausgehobenen Löcher zu setzen und ihnen einen guten Start auf der Petzer Wiese zu ermöglichen. Dabei entgeht den Kinderaugen kein Detail – so werden Regenwürmer etwa behutsam aus der Erde gehoben, um sie vor den Spaten zu schützen, und sie anschließend wieder sicher dort abgelegt, damit sie ihr Tagewerk verrichten können. „Regenwürmer sind unsere Freunde“, stellen richtigerweise auch Kindergärtnerin und Landwirt Werner Dehne fest.

Mit viel Eifer helfen die Kindergartenkinder den IGEL-Mitgliedern beim pflanzen der fünf Obstbäume, die bald Schatten spenden und Früchte liefern werden.

Während die Bäume – ein Birnen-, ein Zwetschgen- und drei Apfelbäume – gepflanzt werden, erklären die IGEL-Mitglieder den Kindern verständlich jeden einzelnen Schritt und warum diese so wichtig für ein gutes Gedeihen sind. Fertig zugeschaufelt, konstatieren Dehne und seine Mitstreiter Eckhard Vogt, Cord Meier und Christian Beste: „Nun hat der Baum eine dicke Decke über den Wurzeln“. Da ordentliche Gießen übernehmen sogleich die kleinen Pflanzhelfer.

Werbung

Die Bäume waren übrigens ein Geschenk des Vereins an den Kindergarten: „Wir möchten die Kleinen früh an die heimische Naturkultur heranführen, denn sie sind unsere Zukunft und sollen dies so früh wie möglich lernen“, erklärt Dehne im Gespräch. Dabei haben die Landwirte bewusst alte Obstbaumsorten ausgewählt und aus einer Biobaumschule aus Kassel geholt: „Mit solchen Maßnahmen wollen wir Naturschutz, den Kontakt zur Natur und der Landwirtschaft sowie der Lebensmittelerzeugung vermitteln.“

Die Kinder und Pastor Felix Nagel zeigen sich begeistert von der Aktion: „Schön, dass wir auf diese Weise beschenkt werden.“

Auch Erzieherin Heike Michel begrüßt die Aktion: „Bald werden die Bäume Schatten spenden und werden bestimmt nicht nur zum Ernten, sondern auch zum Klettern dienen. „Eine tolle Sache, dass wir diese Wiese wieder nutzbar gemacht haben. Die Bewahrung der Schöpfung ist ein großes Thema, daher ist es schon, dass wir in dieser Weise hier von IGEL beschenkt werden. So kommen die Kinder in den Kontakt mit der Landwirtschaft und haben sich sehr über diese Aktion gefreut“, resümiert auch Pastor Felix Nagel. (Text & Fotos: nh)

Werbung