Katja Keul trifft Gäste aus dem Wahlkreis in Berlin
Werbung

(Berlin/Schaumburg) In Berlin traf die heimische Bundestagsabgeordnete Katja Keul die letzte Besuchergruppe aus ihrem Wahlkreis Nienburg II/Schaumburg in diesem Jahr.

Das dreitägige Programm des Bundespresseamts umfasste eine Besichtigung des Dokumentationszentrums „Topographie des Terrors“, der Besuch des Holocaust-Denkmals sowie eine Führung durch das im September 2019 eröffnete Futurium.

Dessen interaktive Ausstellung zu wichtigen Zukunftsthemen wie Klima, Wohnen, Ernährung und Technologie konnten die Teilnehmer je nach Interessenlage eigenständig erkunden. Im Rahmen einer Stadtrundfahrt durch das politische Berlin bestand die Möglichkeit, sich an der Gedenkstätte Berliner Mauer/Bernauer Straße über den Mauerbau, die Teilung der Stadt zu informieren und einiges über die teils lebensgefährlichen Fluchtgeschichten durch die damaligen Sperranlagen zu erfahren.

Werbung

Ein fester Teil des Programm ist immer auch ein Besuch im Bundestag. Nach einem Vortrag über die Geschichte und Abläufe des Bundestages auf der Zuschauertribüne des Plenarsaals, traf die Gruppe ihre Abgeordnete. Die Situation in der Ukraine, das Thema Waffenlieferungen sowie die Entlastungspakete zur Energiekrise standen dabei im Mittelpunkt. Besonders beschäftigte die Teilnehmer die Proteste im Iran sowie die Geflüchtetenpolitik der Bundesregierung.

(Foto: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie)

„Ich freue mich immer auf das gemeinsame Gespräch mit meinen Gästen aus dem Wahlkreis“, erzählt Keul, die einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch aus Treffen im Wahlkreis kannte. So erfuhr die Abgeordnete, die als Staatsministerin die Außenministerin vertritt, dass die Schwester einer afghanischen Teilnehmerin aus dem Krisengebiet nach Bemühungen des Auswärtigen Amtes nach Deutschland ausreisen konnte. „Das ist eine tolle Nachricht und für alle Beteiligten sicherlich eine große Erleichterung“, so Keul.

Die dreitägigen Fahrten werden vom Regionalbüro der Abgeordneten in Zusammenarbeit mit dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) organisiert und werden mehrheitlich als Bildungsveranstaltung anerkannt. Weitere Informationen unter: https://katja-keul.de/kontakt/berlinfahrten/ (pr)

Werbung