Bei dreimonatigem Praktikum Politik auf Bundesebene erfahren
Werbung

(Landkreis/Berlin) Vor dem Hintergrund eines Politikwissenschaftsstudiums an der Leibniz Universität Hannover absolvierte die 22-jährige Sarah Lücke ein dreimonatiges Praktikum im Berliner Bundestagsbüro der SPD-Abgeordneten Marja-Liisa Völlers.

Politik auf Bundesebene erfahren – diese Möglichkeit eröffnete die SPD-Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers der Studentin Sarah Lücke, die gebürtig aus Schaumburg stammt und in Bückeburg ihr Abitur absolvierte.

In das Berliner Büroteam integriert übernahm Sarah Lücke bürointerne Verwaltungstätigkeiten und Aufgaben im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, aber auch thematische Zuarbeit im Rahmen des Verteidigungsausschusses und des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung.

„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht den Alltag von Marja-Liisa Völlers (SPD) über drei Monate lang zu begleiten. Der Blick in das Bundestagsbüro, aber auch in die SPD-Bundestagsfraktion insgesamt, haben mir die Gelegenheit gegeben ein umfassendes Gefühl dafür zu bekommen, wie alltägliche Bundespolitik funktioniert. Darüber hinaus konnte ich mir zusätzliches Wissen über die Landkreise Schaumburg und Nienburg aneignen.“

In den inhaltlich prall gefüllten Wochen konnte Sarah Lücke die Bundestagsabgeordnete zu AG-Sitzungen und Veranstaltungen begleiten. Sie erfuhr viel über die Abläufe im Deutschen Bundestag sowie die Sozialpolitik der SPD. Besonders das Ende November beschlossene Bürgergeld sowie die Debatten um Entlastungen von Bürgern prägten das Praktikum der Studentin.

Werbung

„Im Besonderen das Beantworten von Bürgeranfragen hat mir geholfen mich mit den Belangen und Sorgen der Menschen im Wahlkreis, aber natürlich auch mit den Ängsten der Menschen im Ganzen, verstärkt auseinanderzusetzen“, resümiert Sarah Lücke.

Überdies hatte die Studentin die Möglichkeit prominente sozialdemokratische Politiker, im Kontext von Terminen oder Veranstaltungen an denen Marja-Liisa Völlers teilnahm, bei ihrer Arbeit zu beobachten. „Termine, wie mit Lars Klingbeil oder Nancy Faeser konnte ich mir nicht entgehen lassen. Es begeistert mich Berufspolitiker, im Besonderen in einem für die Politikerinnen und Politiker geschützten Raum, kennenzulernen“, so Sarah Lücke.

Völlers stellt im Rückblick auf das Praktikum fest: „Praktikantinnen und Praktikanten stellen immer wieder eine Bereicherung für unser Büro in Berlin, aber auch im Wahlkreis dar. Selbstverständlich war auch Sarah Lücke ein Gewinn für unser Team und hat uns toll unterstützt. Sicherlich hat sie viele wertvolle Erfahrungen sammeln können!“

Auch in Zukunft bietet Marja-Liisa Völlers Praktika in ihrem Berliner Abgeordnetenbüro an. Die Praktikumsdauer liegt durchschnittlich bei vier bis acht Wochen für Studenten und bei zwei bis drei Wochen für Schüler. Studierende erhalten für das Praktikum eine Vergütung.

Da die Plätze sehr begehrt sind, ist eine frühzeitige Bewerbung zu empfehlen. Ein Motivationsschreiben, den Lebenslauf und den gewünschten Zeitraum bitte per E-Mail an marja.voellers@bundestag.de schicken. Das Büro steht für Rückfragen unter 030/22777570 auch telefonisch zur Verfügung. Marja-Liisa Völlers und ihr Team freuen sich auf weitere Praktikanten.

Werbung