Über 40 Unternehmen aus Schaumburg und Umgebung bei Berufsmesse der IGS Obernkirchen
Werbung

(Obernkirchen) Über 40 renommierte Unternehmen aus Schaumburg und Umgebung trotzten am letzten Mittwoch im November dem nasskalten Wetter und reisten schon früh am Morgen zum vierten Durchgang der Berufsmesse an, um die neugierigen und interessierten Schüler aus mittlerweile sechs Schulen des Landkreises in ihren für diesen Tag „eigenen“ Klassenräumen in Empfang zu nehmen.

In festgelegten, schuleigenen Zeitfenstern und unter Beachtung eines vorstrukturierten Ablaufes hatten die Schüler der verschiedenen Schulen jeweils insgesamt 90 Minuten Gelegenheit, mit den von ihnen zuvor angewählten Unternehmen in Kontakt zu treten und sich in geschützter Atmosphäre in den jeweiligen Klassenräumen mit den Ausstellern auszutauschen.

Ein gut strukturierter Laufzettel mit Raumplan sowie fleißige Schüler der IGS Obernkirchen, welche bereitwillig und motiviert hilfesuchenden Ausstellern und und Schülern Unterstützung und Hilfe beim Finden der Räume anboten, garantierten einen störungsfreien Ablauf der Veranstaltung.

Werbung

Seitens der Unternehmen gab es wieder viel Lob für dieses Konzept. Das etwas andere Konzept zündet: Alle Klassen- und Fachräume der IGS Obernkirchen waren an diesem Tag „gebucht“. Vom Keller bis unters Dach fanden sich in jedem Raum Aussteller, um auf ihr Unternehmen und Ausbildungsangebot aufmerksam zu machen. Bewusst möchte die IGS Obernkirchen sich vom reinen „Messecharakter“ solcher Veranstaltungen lösen, auch wenn der zu betreibende vorgeschaltete Aufwand durch den Wahlvorgang und die damit einhergehende Kommunikation mit den Ausstellern und beteiligten Schulen höher ist.

Vertraut man dem eingeholten Feedback der Unternehmen und Schülerinnen und Schüler, so lohnte es sich dabei gewesen zu sein. Viele Aussteller gaben bereits ihre Zusage zur Teilnahme an der nächsten Berufsmesse in der IGS Obernkirchen in 2023. (pr/Fotos: pr)

Werbung