Einladung in andere Welten: Kinderbuchvorstellung in Obernkirchen
Werbung

(Obernkirchen) Vorlesen – Kinder lieben es! Jetzt, in der dunklen Jahreszeit, gemütlich zu Hause eingekuschelt, dem lieben Vorlesemenschen ganz nah, der jetzt nur für einen selbst da ist, welch ein Genuss.

Bücher nehmen das Kind mit in andere Welten, erschaffen buntes neues Leben, erzeugen Freude, Lachen, aber auch Stille, Trauer und Schmerz, und führen, wenn es ein Kinderbuch ist, hoffentlich zu einem guten Ende. „Gebt uns Bücher, gebt uns Flügel“, war früher ein Motto des Oetinger Verlags. Etwa ein Drittel aller Kinder kennen die Freude, vorgelesen zu bekommen, jedoch nicht, und es ist ein Anliegen des Kinderschutzbundes Rinteln, dies zu ändern. Wer als Kind keinen Zugang zu Büchern findet, hat es später schwerer und ist einer wichtigen Quelle für Freude und Mut, aber auch Bildung beraubt.

Jedoch taugen längst nicht alle Bücher etwas, und nicht jedes gute Buch passt für jedes Kind. Die Auswahl sollte sorgfältig sein. Eine Hilfe dafür wurde am vergangenen Dienstag im Stadthaus B4 in Obernkirchen gegeben: Dort hatte der Kinderschutzbund eingeladen, und seine Gäste konnten sich, bei Getränken und leckerem Gebäck, von der Buchhändlerin Bärbel Hanauske verschiedene Bücher vorstellen lassen.

Werbung

Buchhändlerin Bärbel Hanauske stellte verschiedene Werke vor.

Der Schwierigkeitsgrad reichte von Bilderbüchern über Erstleser-Büchern bis zu längeren Texten für Kinder von etwa 12 Jahren. Die Inhalte waren bunt gemischt, reichten über Streit, Wortwitz, Meereskunde auf ungewohnte Art, grimmige kleine Mädchen, wunderbare Geschichtensammlungen, skurrile Ideen (Oma legt aus Versehen das weltweite Internet lahm), vom PC absorbierte Eltern, bis schließlich zu Weihnachtsbüchern. Die Zuhörer lauschten gern, hatten viel Spaß und stürzten sich anschließend geradezu auf ihre Favoriten.

Gastgeber waren Christa Harms und Albrecht Schäffer vom Kinderschutzbund und die Buchhändlerin Bärbel Hanauske von der Buchhandlung „Buch zum Wein“ am Bückeberg in Stadthagen waren Gastgeber. Die Familienpatin und Autorin Uschi Radtke hatte krankheitsbedingt keine Gelegenheit, ihre Kinderbücher zu präsentieren, wurde jedoch von Hanauske vertreten. (pr/Fotos: pr)

Werbung