Zweifach guter Zweck: Hans-Jörg Kohlenberg spendet Auktionserlös an Freie Schule und Interhelp
Werbung

(Bückeburg) Ende Juni wurden im Unverpackt-Laden acht großformatige Fotografien des Künstlers Dr. Hans F. Meier versteigert.

Organisiert hatte diese Versteigerung für einen ausgewählten Personenkreis seinerzeit Hans-Jörg Kohlenberg. Die Bilder hingen nämlich einst im Vereinsheim der BürgerEnergieWende, die Künstler hatte sie Kohlenberg für einen guten Zweck überlassen.

Insgesamt 1720 Euro waren an diesem Abend zusammengekommen und sollten zu einem späteren Zeitpunkt zur einen Hälfte der Ukrainehilfe, zur anderen Hälfte der Freien Schule Schaumburg zugutekommen. Nun war es endlich soweit: Im sonnigen Ambiente und mit guter Laune konnte Kohlenberg zwei Schecks zu je 860 Euro an Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe für die Organisation Interhelp und an Schulleiter Gunther Malz sowie Franziska Hautau und Josy Schwarz für die Freie Schule übergeben.

Werbung

Hans Jörg Kohlenberg (re.) spendet 860 Euro an Interhelp für die Ukrainehilfe vor Ort, Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe dankt.

„Wir können immer Materialien gebrauchen und auch für unser Außengelände haben wir diverse Ideen“, erklären Malz und Hautau, Vorstand des Vereins für lebendiges Lernen. Schulleiter Malz wollte noch nicht zu viel verraten, ließ aber durchblicken, dass sich die Kinder sehnlichst ein Trampolin wünschen würden. „Vor allen Dingen für die freien Schulen ist es schwierig, da wir ohne jegliche Fördermittel auskommen müssen“, erklärt Hautau weiter. Eine Finanzierung funktioniere daher nur über eine Stiftung und Spenden. „Ich möchte gerne dazu beitragen, dass es ein wenig besser geht“, konstatiert Kohlenberg.

Zur Info: Die Freie Schule Schaumburg existiert seit 2020 und unterrichtet derzeit die erste bis vierte Klasse im gemeinsamen Klassenverbund. Miteinander und voneinander lernen, differenziert nach Lernstand und Willen ist das Credo der aktuell 28 Schüler. Sukzessive soll das Angebot weiter ausgebaut werden, im kommenden Schuljahr kommt eine fünfte Klasse hinzu. „Eine freie Schule macht nur auf lange Sicht Sinn, daher möchten wir auf kurz oder lang eine gesamte Sekundarstufe 1 anbieten können und befinden uns hier in den Genehmigungsprozessen mit dem Landkreis“, erklären die Verantwortlichen.

Auch die Freie Schule wird mit einer Spende bedacht: Hans-Jörg Kohleberg (2.v.re.) übergibt den Erlös an Gunther Malz (v.li), Franziska Hautau und Josy Scharz (re.).

Den zweiten Scheck nahm dankend Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe entgegen. Mit der Zusage Kohlenbergs soll die Summe für die Ukraine-Hilfe vor Ort, die Interhelp seit Beginn des Krieges leistet, genutzt werden. Unter anderem wird medizinisches Material und Gerät davon finanziert. „Ich danke herzlich im Namen von Interhelp, die Summe können wir gut gebrauchen“, so zu Schaumburg-Lippe. (Text & Fotos: nh)

Werbung