Benefiz-Auktion in Bückeburg erzielt 1720 Euro für Ukraine-Hilfe und Freie Schule Schaumburg
Werbung

(Bückeburg) Zu einer Auktion der besonderen Art hatte Netzwerker Hans-Jörg Kohlenberg einen auserwählten Kreis an Vertretern hiesiger Institutionen, Unternehmen, Vereine und Kirche in das Geschäft „Unverpackt und Gut“ eingeladen.

Unter den Hammer kamen Fotografien des Künstlers Dr. Hans F. Meier, die ursprünglich im Vereinshaus der BürgerEnergieWende ausgestellt waren.

Dabei kamen die acht großformatigen Bilder eigentlich nicht unter den Hammer, sondern unter den Stock des Auktionators Andreas Paul Schöniger, der sich für diesen guten Zweck extra in die Schaumburger Männertracht geworfen hatte. Der Künstler selbst konnte krankheitsbedingt nicht anwesend sein und war für einige Begrüßungsworte per Videokonferenz zugeschaltet.

Die großformatigen Fotografie-Drucke stammen von Dr. Hans F. Meyer (o.li.), der sie für den guten Zweck zur Verfügung gestellt hat.

Zwar sei seine Signatur aufgrund der Erkrankung etwas wackelig, „zum Fotografieren braucht man glücklicherweise aber nur ein Auge“, scherzte Meier und dankte seinem Freund Kohlenberg für die Organisation der Veranstaltung. Die acht Werke hat Meier Kohlenberg kostenfrei überlassen und für einen guten Zweck zur Verfügung gestellt. Im kleinen Rahmen sollten diese nun möglichst viel Geld einbringen.

Werbung

„Ich hoffe, dass heute viele Leute die Hände heben“, so Kohlenberg im Vorfeld. Und die Bieter – darunter Landrat Jörg Farr, Landesbischof Karl-Hinrich Manzke, Gunther Malz, Schulleiter der Freien Schule, Stadtratsmitglieder Cornelia Laasch und Hermann Kempf sowie weitere Vertreter aus Kultur, Politik und Wirtschaft – ließen sich nicht lange bitten, und sogar eine Katze mischte als Überraschungsbieterin mit. Schöniger hatte zudem nicht nur den Auktionator-, sondern auch den Interhelp-Hut auf und berichtete vom vergangenen Einsatz vor Ort. Die Hälfte des Auktionserlöses wird wieder Interhelp zugunsten der Ukraine zugutekommen, die andere Hälfte wird regional eingesetzt und an die freie Schule Schaumburg in Stadthagen gespendet.

Hans-Jörg Kohlenberg (li.) hat die Auktion organisiert und Andreas Paul Schöniger (re.) als Auktionator eingespannt.

Gute Stimmung, viele Gebote und ein stattlicher Erlös

Die Bilder – unter anderem vom Toten Moor und Steinhude – gingen mit einem Startgebot von 50 Euro in die Versteigerung, doch dabei blieb es nicht lange. Unter den Bietern – und der BürgerEnergieWende-Katze Kempfs – brach ein harter Kampf um die Fotografien aus, die Preise steigerten sich von Bild zu Bild und wechselten eines nach dem anderen den Besitzer. Die Stimmung hingegen war unter den Bietern weiter fröhlich und ausgelassen.

Unter der illustren Bieterrunde waren neben Landrat Jörg Farr und Landesbischof Manzke auch Gunther Malz, Schulleiter der freien Schule sowie Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Kultur.

Als auch das letzte Werk unter den Hammer kam, war Organisator Kohlenberg sehr gerührt ob des hohen Erlöses. Doch Landrat Jörg Farr legte noch einen oben drauf und spendete weitere 200 Euro: Ich bin ziemlich traurig, dass ich keines ergattern konnte“, so Farr. Ein kurzer Kassensturz offenbarte den Gesamterlös: 1720 Euro sind insgesamt für die beiden guten Zwecke zusammengekommen.

(Text & Fotos: Nadine Hartmann)

Weil er leider, trotz fleißigen Mitbietens, kein Bild ergattern konnte, legte Landrat Jörg Farr noch 200 Euro obendrauf.

 

Werbung