Meinsen-Warber: „Zwei Dörfer ein Flohmarkt“ / Hofläden geöffnet
Werbung

(Meinsen-Warber) Ein neuer Trend, der sich vielen kleinen Ortschaften vermehrt wiederfindet sind Garagen- und Carport- Flohmärkte.

Ortsbürgermeister Andreas Paul Schöniger, der selbst gern auf Flohmärkten stöbert, habe persönlich die Nachfrage von Familien aufgegriffen und in Meinsen-Warber die Teilnahme der inzwischen 31 Familien koordiniert, schreibt er in der Ankündigung. Bis zum späten Sonntagabend wurde jede Veränderung auf dem Plan eingebaut und wer an dem Tag spontan dabei sein möchte, kann gern noch mitmachen.

Der Flohmarkt vor der Haustür bringt Entlastung für die Familie mit sich, kann man doch seine ehemaligen Lieblingsstücke einfach vor dem Haus anbieten und spart das Verpacken und den Transport zu den Flohmärkten und die Standgebühr. „Wir haben schon einen Flohmarkt vor der Tür gemacht“, so Viola Hölscher, „aber mit mehreren Familien gleichzeitig und gut organisiert ist einfach viel schöner für alle Beteiligten. Es lohnt sich für die Schnäppchenjäger, wenn mehrere Stände dabei sind.“

„Besonders die Kinder der Familien freuen sich bereits auf den kommenden Sonntag“, schrieb Katherina Hering-Schröter in ihrer Mail. An dem einen oder anderen Stand könnte sogar auf ein Stück Kuchen eingeladen werden.

Werbung

„Den sozialen Aspekt dieser Aktionen darf man nicht unterschätzen“, so Schöniger. Weihnachten stehe vor der Tür und viele Bürger müssten sparen und werden bei Spielsachen für ihre Liebsten bestimmt fündig. Besonderheit am Sonntag: „Die Hofläden in Meinsen und Warber haben geöffnet und zeitgleich findet das Reitturnier auf der Anlage Vauth statt.“

Ein Spaziergang oder eine Tour mit dem Rad am Sonntag, 18. September in der Zeit von 11.00 – 17.00 Uhr durch die Straßen in Meinsen-Warber wird sich für den Geldbeutel lohnen. Bunte Luftballons weisen den Weg in die Straßen oder einfach die gezeigte Karte auf den Handy als Screenshot sichern oder – je nach Gerät – einfach abspeichern.

„Wer mit dem Auto kommt, sollte die Nebenstraßen fürs Parken nutzen und ein paar Meter zu Fuß gehen“, so Schöniger abschließend.

Nachfolgend die Übersichtskarte in hoher Auflösung zum Abspeichern: (Grafik: Schöniger)

 

Werbung