Bückeburg: Stadtverwaltung schlägt Baum-Kompromiss vor
Werbung

(Bückeburg) In der emotional geführten Diskussion um die Fällung zahlreicher Bäume in der Fußgängerzöne und eine Neupflanzung (wir berichteten) schlägt die Stadtverwaltung jetzt einen Kompromiss vor.

In einer soeben veröffentlichten Presseerklärung heißt es: „Da immer mehr Bürger die beschlossene Maßnahme rund um die Schaffung von Baumquartieren und den geplanten Austausch der Bäume in Frage stellt, hat die Stadtverwaltung reagiert und der Politik in der letzten Sitzung des Verwaltungsausschusses eine mögliche Alternative präsentiert.“

Bürgermeister Axel Wohlgemuth: „Als Bürgermeister nehme ich die Kritik der Bürger sehr ernst. Wir haben daher seitens der Stadtverwaltung eine Alternative vorgeschlagen, die sowohl die Anmerkungen der Bürger aufnimmt, die ökologischen und ökonomischen Folgen betrachtet, aber auch dem erklärten politischen Willen, die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu erhöhen, Rechnung trägt.“

Werbung

Der Kompromiss der Verwaltung besteht dabei aus den folgenden Einzelmaßnahmen:

  • alle Baumquartiere werden geöffnet und vergrößert
  • dort wo eine wassergebundene Decke eingebaut wird (Hausnummern 59 – 61/Höhe Eisdiele/Cafe) bleiben die drei Lindenbäume bestehen und die Baumstandorte werden saniert
  • die Bäume vor den Hausnummern 28 (Linde/Ambiente Accessoires) und 66 (Kastanie/Buchhandlung Scheck) bleiben ebenfalls erhalten
  • die übrigen 6 Bäume (Braukeller, Blumen Schulz, Unverpackt, Kino) werden durch ökologisch sehr wertvolle Feldahörner (insbesondere für viele Insekten- und Vogelarten) ersetzt.

Der Verwaltungsausschuss hat die Verwaltung beauftragt, die detaillierten Maßnahmen in der öffentlichen Sitzung des Klima- und Umweltausschusses am 20.9.22 vorzustellen. Aufgrund des hohen öffentlichen Interesses findet die Sitzung im Rathaussaal statt. Im Rahmen einer Sitzungsunterbrechung soll den Bürgern ausreichend Platz für Stellungnahmen und Diskussion eingeräumt werden.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn wir trotz aller Emotionen, zu einem sachlichen Diskurs finden“, so Wohlgemuth. „Die im bisherigen Verfahren vom Fachgebiet Planen und Bauen sehr detaillierten und transparenten Beschlussvorlagen finden sich im Ratsinformationssystem der Stadt Bückeburg und können dort eingesehen werden. Auch die entsprechende Vorlage für die Sitzung am 20.9.22 wird dort spätestens eine Woche vorher verfügbar sein. Ich würde mich freuen, wenn die Bürger von diesem Angebot Gebrauch machen.“  (pr)

Werbung