Großer Polizeieinsatz in Bückeburg: Mehrere Verletzte bei Streit und Schlägerei in der Innenstadt
Werbung

(Bückeburg) Am Montag gegen 23:50 Uhr kam eine Funkstreifenwagenbesatzung der Polizei Bückeburg an der Kreuzung Obertorstraße/Unterwallweg auf eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen zu.

Die Tätlichkeiten hatten sich aus einer dort ansässigen Gaststätte auf die Straße ausgeweitet. Das gab die Polizei heute in ihrem Einsatzbericht bekannt.

Die Anzahl der Streitenden stieg demnach innerhalb kürzester Zeit auf ca. 40-50 Personen an. Die Teilnehmer verhielten sich laut Polizeiangaben äußerst aggressiv und verwendeten Glasflaschen und Trinkgläser als Wurfgegenstände, sowie Stühle als Schlagwerkzeuge.

Eine bislang unbekannte männliche Person hatte im Verlauf der stattfindenden Körperverletzungen ein Springmesser in der Hand, dass nach polizeilicher Aufforderung fallen gelassen wurde. Der Mann konnte anschließend flüchten und das Messer ist beschlagnahmt worden.

Mehrere Personen wurden augenscheinlich verletzt. Ein 21jähriger Beteiligter aus Porta Westfalica trug eine blutende Kopfplatzwunde davon. Der Mann ließ sich durch Rettungssanitäter behandeln, lehnte aber weitere Untersuchungen, wie auch andere Verletzte, im Krankenhaus ab.

Werbung

Im Nahbereich des Einsatzortes wurde die Fensterscheibe eines Ladengeschäfts zerstört.

Die Polizei Bückeburg konnte die Streitparteien mit Unterstützungskräften dauerhaft voneinander trennen und eine Lageberuhigung herstellen. Hierbei zog sich eine 23jährige Beamtin ohne Fremdeinwirkung eine Beinverletzung zu. Die Polizeibeamtin war nicht mehr dienstfähig. Ein 28jähriger Beamter verletzte sich im Handgemenge leicht am Arm und wies Schürfwunden auf.

Wegen des Anfangsverdachts des Landfriedensbruchs hat die Polizei Bückeburg ein Strafverfahren eingeleitet. Derzeit richten sich die Ermittlungen gegen drei Bückeburger im Alter von 17, 38 und 47 Jahren bzw. einem 21jährigen Mann aus Porta Westfalica.

Zudem wird wegen des Tatverdachts der Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Waffengesetz ermittelt.

Zeugen der Auseinandersetzung melden sich bitte bei der Polizei Bückeburg, Tel.: 05722/95930. (po)

Werbung