Feld in Bückeburg brennt auf 3,5 Hektar Fläche: Bahnstrecke und Bundesstraße zeitweise gesperrt
Werbung

(Bückeburg) Die Feuerwehr hatte am gestrigen Mittwoch alle Hände voll zu tun.

Neben dem Brand in den Meinser Kämpen (wir berichteten) kam es gegen 16.35 Uhr zu einem weiteren Feuer eines Feldes am Rehrfeldweg in der Bückeburger Kornmasch.

Laut Polizeiangaben fing eine Rundballenpresse bei Erntearbeiten Feuer. Das Arbeitsgerät konnte noch rechtzeitig vom Zugfahrzeug, einem Traktor, gelöst werden.

Werbung

Das Feld stand auf einer Fläche von rund 3 bis 3,5 Hektar in Flammen und konnte durch die Feuerwehr mit Unterstützung der Flughafenfeuerwehr der Bundeswehr gelöscht werden.

Da das Feuer auch den Böschungsbereich der angrenzenden B 65 erfasste, wurde die Bundesstraße wegen der Rauchentwicklung und zur Durchführung der Löscharbeiten auf dem Teilstück der Abfahrt Scheie und der Bundesstraße 83 bis 19.30 Uhr komplett gesperrt. Das selbe traf auch auf die ebenfalls im Nahbereich verlaufende Bahnstrecke zu, die für den Bahnverkehr von 16.57 Uhr bis 18.36 Uhr nicht mehr befahren werden konnte.

Die Gesamtschadenssumme der zerstörten Ballenpresse, verbranntem Heu und einem mitgeschädigten Zaun beläuft sich laut Angaben der Polizei Bückeburg auf über 100.000 Euro. Bei beiden Bränden wurden keine Personen verletzt. (po)

Werbung