Das „Mittelalterlich Phantasie Spectaculum“ (MPS) ist wieder zu Gast in Bückeburg
Werbung

(Bückeburg) Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS), weltgrößtes reisendes Mittelalterfestival, macht wieder Halt in Bückeburg.

An den beiden Wochenenden 16./17. Juli und 23./24. Juli im Schlosspark wird wieder eine phantastische mittelalterliche Erlebniswelt präsentiert.

Auf zwei Bühnen erleben die Gäste bekannte und beliebte Bands der Szene, darunter Rapalje, MacCabe & Kanaka, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Saor Patrol, Sandsacks, Harmony Glen, Comes Vagantes, Cobblestones und Tir Saor, die beliebten Gaukler Narrenkai und Bagatelli sowie das Puppentheater Kiepenkasper.

(Foto: MPS / EHS-Team / Sigrid Elisa)

Auf den Kampfplätzen finden täglich mehrmals Turniere der Ritter zu Pferde und der Fußtruppen statt, und auf dem Platz unterwegs sind die Seifenblasenartisten von Nebenbeisorgenfrei sowie der besonders bei Kindern beliebte Raptorex-Saurier. An den Samstagen erleben die Gäste den schaurigen Pestumzug der Heerlager und die große Feuershow von Danse Infernale.

Auf mehr als 100 Ständen bieten Händler, Handwerker, Gastronomen und Tavernen ihre Waren, Speisen und Getränke an, tausende Sitzplätze unter Sonnensegeln und dem 800-qm-Sonnenschutzzelt laden zum Rasten ein, und 50 Heerlager gewähren den Besuchern Einblick in die Zeit des 13. Jahrhunderts.
Ein ganz besonderer Höhepunkt an den beiden Sonntagen sind auch die Auftritte von Heavysaurus. Diese Band, in Saurier- und Drachenkostümen, spielt Heavy Metal Rock für Kinder ab 3 Jahren und hat inzwischen tausende Fans in ganz Deutschland gewonnen.

(Foto: MPS / Nina Simon)

Weitere Attraktionen: Das beliebte Bruchenballturnier, die große Dinosaurieraustellung mit mehr als 150 Drachen aus Stahl, Beton, Eiche und Kunststoff, sowie Bruce, ein 15m langer und fast 5m hoher Hai, alle wunderbare Motive fürs Fotoalbum. Für die ganz kleinen Gäste ist ein Wasserspielplatz und ein Sandspielplatz eingerichtet.

Der Eintrittspreis beträgt an allen vier Tagen familienfreundliche 15 Euro für Gäste ab 15 Jahren und 7 Euro für Gäste von 7 bis 14 Jahren. Kinder unter 7 Jahren zahlen keinen Eintritt.

Werbung

Direkt an den Mittelaltermarkt angrenzend die Musikarena: Dort treten an den beiden Samstagen Spitzenbands der Mittelalter- und Folk-Szene, darunter Versengold, Schandmaul, Fiddlers Green, Feuerschwanz und Saltatio Mortis auf.

(Foto: MPS / EHS-Team)

Für die Musikarena ist an den Samstagen eine zusätzliche Eintrittskarte erforderlich. Diese kostet 30 Euro für Gäste ab 15 Jahren bzw. 15 Euro für Gäste von 7 bis 14 Jahren. Kinder unter 7 Jahren frei. An den beiden Sonntagen ist der Zugang zur Musikarena bereits im Preis für den Mittelaltermarkt enthalten.

Kartenvorverkauf, Spielpläne und alle Informationen auf www.spectaculum.de (pr)

Anreise und Parken zum MPS Festival Bückeburg

Wer an den beiden Wochenenden 16./17. und 23./24. Juli zum MPS Festival im Bückeburger Schlosspark mit dem PKW anreist, erreicht die Parkplätze über die Bundesstraße 83, Abfahrt Bückeburg-West/Am Hasengarten.

Von der Abfahrt gleich geradeaus geht es auf die Behinderten-Parkplätze, die gleich neben dem Eingang 1 zum Festivalgelände eingerichtet sind. Die Großparkplätze befinden sich am Tierheim, Hasengarten 6. Der Fußweg zum von dort zum Eingang 1 dauert etwa 10-15 Minuten.

Wer mit dem 9-Euro-Ticket und dem RE60 (Rheine-Braunschweig) oder dem RE70 (Bielefeld-Braunschweig) zum Bahnhof Bückeburg fährt, der erreicht von dort nach ca. 15-20 Minuten durch den Schlosspark den Eingang 2.

Auf der im Vergleich zum MPS 2019 fast doppelt so großen Veranstaltungsfläche von ca. 18 Fußballfeldern erleben die Gäste neben den spannenden Ritterkämpfen wieder Livemusik mit beliebten Bands, Gaukler und andere Kleinkunst, die riesigen Drachenausstellung, das Bällebad mit 150.000 goldenen Bällen, Händler, Handwerker, Heerlager, viele Tavernen und Marktküchen. Viele tausend Sitzplätze unter Sonnensegeln und dem großen Sonnenschutzzelt laden zum Verweilen ein. (pr)

Werbung