Blasorchester Krainhagen bereitet sich aufs British Weekend vor
Werbung

(Obernkirchen) „Endlich wieder Konzerte und vor Publikum spielen“, so klingen die Worte der Musiker vom Blasorchester Krainhagen (BOK). Um nach langer Zeit wieder zu gewohnter, musikalischer Höchstform zu gelangen, haben sich alle jüngst in der TSV Vereinshalle in Krainhagen zu einem gemeinsamen Probentag getroffen.

Die Bläser konnten sich diesmal besonders harmonisch aufeinander abstimmen, da diesmal ohne Schlagwerk geprobt wurde. Neben Ansatz, Lungenvolumen und Fingerfertigkeit bei schnellen Passagen wurde aber auch das lang ersehnte gesellige Beisammensein beim Grillen genossen, welches durch das BOK Helferteam durchgeführt wurde.

Dirigent Roman Reckling (hinten) leitete die Probe in gewohnter Form.

Gut gestärkt geht es voran

Die Probe wurde wie gewohnt von Dirigent Roman Reckling effektiv und diszipliniert gestaltet – durch die ein oder andere lebhaft erzählte Anekdote wurden aber auch die Lachmuskeln der Musiker beansprucht. Wer schon einmal auf einem BOK-Konzert zu Gast war, kennt die Moderation des Dirigenten und wird sich an das ein oder andere Geschmunzel sicher erinnern.

Die Freude aller Beteiligten sich wieder auf ein gemeinsames Ziel, den beiden Schaumburg Proms Konzerten auf dem British Weekend in Remeringhausen am 4. und 5.6. vorzubereiten, ist allzeit spürbar.

Sängerin Charlotte Hagen war zur gemeinsamen Probe angereist.

Sängerin ist zurück

Sängerin Charlotte Hagen war zur gemeinsamen Probe angereist – sie bereichert das BOK schon viele Jahre mit ihrem Gesang. Doch nun ist einige Zeit während der Pandemie vergangen – und so ein Probentag bietet nach langer Pause wieder eine gute Basis sich aufeinander einzustimmen. Mit vollem Elan und Einsatz wurden Stücke wie „This is me“ und „Skyfall“ eingeübt.

„BOK – Wo Musik zum Erlebnis wird“

An diesem Motto hält das BOK getreu fest – es ändert sich nun mal glücklicherweise nicht immer alles. So steht auch wieder fest, dass es bei den beiden Konzerten wieder ein faszinierendes und unterhaltsames Programm geben wird.

Werbung

„Es wird very british und abwechslungsreich“, verspricht Roman Reckling. Nebst klassischem Marsch, wird es auch mal ruhig und langsam, mal schnell, mal leise, mal lauter und es passiert auch mal eine kleine Überraschung. Bekannte Melodien wie „Danny Boy“ sind zu hören. Ergänzt und bereichert wird das Konzert durch viele gemeinsame Stücke – entweder mit den Pipes (Durdelsäcken) zu „Highland Cathedral“ oder mit Sängerin und dem Chor zusammen „This is me“. Der Chor hat auch ein kleines eigenes Programm mit dabei.

Nach dem rund zweistündigen Konzert mit dem BOK, Sängerin, Pipeband und Chor wechselt sogar der Standort des Konzertes traditionell aus der Scheune nach draußen direkt in den Innenhof des Ritterguts. Das Publikum „wandert“ dabei mit.

Die Posaunenspieler beim Einsatz.

Abschluss des Konzertes – einzigartige Serenade

Dort folgt die Serenade, abgeleitet vom ital. Wort „sera“ (Abend) und bezeichnet eine Abendmusik, die im Freien stattfindet. Im besonderen Ambiente der Dämmerung im Innenhof des Ritterguts entsteht eine einzigartige Atmosphäre, die sonst nirgends in dieser Form so erlebt werden kann.

„Schaumburg Proms Konzertkarte“ oder „Kombiticket“

Wer sich eine dieser Abend-Konzertkarten schon jetzt sichern möchte, kann das über das BOK unter info@blasorchester-krainhagen.de tun. Die Konzertkarte kostet 20 Euro.

Wer den Tag auf dem British Weekend verbringen und sich schon einmal vorab ins „british Feeling“ bringen möchte, kann ein „Kombiticket“ (Eintritt und Konzert) für 30 Euro erhalten. Der Eintrittspreis beträgt ansonsten 12 Euro. Alle Karten sind erhältlich unter: www.shop.gut-remeringhausen.de. (pr/Fotos: pr)

Werbung