Bis ins hohe Alter in gewohntem Umfeld leben: Ministerin Otte-Kinast besucht die DRK-Tagespflege in Sachsenhagen
Werbung

(Sachsenhagen) Die Niedersächsische Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast hat die DRK-Tagespflege Dühlfeld in Sachsenhagen zur offiziellen Eröffnung besucht.

Dabei hob die Ministerin die wichtige Rolle solcher Einrichtungen dafür hervor, ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter im gewohnten sozialen Umfeld führen zu können.

DRK-Präsident Reiner Brombach dankte in seiner Eröffnungsrede Otte-Kinast und der Landesbeauftragten für regionale Landesentwicklung Leine-Weser, Dinah Stollwerck-Bauer für die Unterstützung bei der Verwirklichung des Projektes. Mit einer Fördersumme vor rund 477.000 Euro habe das Land aus EU-Mitteln aus der ZILE-Richtlinie „Basisdienstleistungen“ entscheidend zur Finanzierung der Einrichtung beigetragen.

Einrichtungsleiterin Claudia Westenberger nimmt vom Sachsenhäger Bürgermeister Ralf Hantke eine Fahne der Stadt als Eröffnungsgeschenk entgegen.

Die Einweihung der Tagespflege mit ihren 15 Plätzen sei nun ein „großer Tag für Sachsenhagen“, so Brombach. Insgesamt seien 1 Millionen und 85.000 Euro in ein Gebäude investiert worden, „das sich sehen lassen kann“. Brombach hob das Engagement von Einrichtungsleiterin Claudia Westenberger und ihrem Team hervor. Die Tagespflege sei mit zwei Gruppen in den Betrieb gestartet, mittlerweile sei die Nachfrage so gestiegen, dass die Eröffnung einer dritten Gruppe geplant sei. Neben den Gästen, die von den sozialen Kontakten und der professionellen Betreuung profitieren würden, biete diese auch den pflegenden Angehörigen eine wichtige Entlastung.

Werbung

Bei der Besichtigungstour durch die Tagespflege tauschen sich der Samtgemeindebürgermeister Jörn Wedemeier und Ministerin Barbara Otte-Kinast aus.

Otte-Kinast lobte: „Das ist ein tolles Haus“. Die allermeisten Menschen würden sich wünschen, bis ins hohe Alter im gewohnten sozialen Umfeld zu leben. Tagespflegen würden die Struktur schaffen, die eben dies ermöglichen würden. So bräuchten Menschen, die ihr Leben in ländlicher Umgebung verbracht hätten, nicht in eine stationäre Pflegeeinrichtung im Umland ziehen. Neben der Unterstützung durch das Team der Einrichtung spiele die Geselligkeit bei den Besuchen eine wichtige Rolle. Gleichzeitig schaffe die Tagespflege Arbeitsplätze in Sachsenhagen.

Der stellvertretende Schaumburger Landrat Horst Schwarze unterstrich ebenso wie Samtgemeindebürgermeister Jörn Wedemeier und der Sachsenhäger Bürgermeister Ralf Hantke, dass die Eröffnung einen wichtigen Schritt für die Stadt und die Umgebung bedeute. Barbara Otte-Kinast besichtigte die Räumlichkeiten, bevor sie zur Fahr zu einem weiteren Förderprojekt in Schaumburg, der Mehrzweckhalle in Wiedensahl aufbrach.

Ministerin Barbara Otte-Kinast (v. li.), der Präsident des DRK-Schaumburg Reiner Brombach, DRK-Vizepräsidentin Elke Klos, der DRK-Vorstandsvorsitzende Thomas Hoffmann sowie die Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Leine-Weser (Dinah Stollwerck-Bauer) bei der offiziellen Eröffnung der DRK-Tagespflege Dühlfeld in Sachsenhagen.

(Text & Fotos: Bastian Borchers)

Werbung