Zwischen Fremdheit und Nähe: Schauspieler Ulrich Noethen liest aus Herders Werken
Werbung

(Bückeburg) Anlässlich des 250-jährigen Jubiläums von Johann Gottfried Herders Ankunft in Bückeburg veranstaltet die Schaumburger Landschaft am 10. März 2022 um 19:30 Uhr eine Lesung in der Stadtkirche Bückeburg.

Sie soll Herder als Mensch und sein Verhältnis zur Stadt Bückeburg und zum Schaumburger Land beleuchten. Der Schaumburger Landschaft ist es gelungen, für die Lesung mit Ulrich Noethen einen der bekanntesten Schauspieler Deutschlands zu gewinnen.

Johann Gottfried Herder ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Schaumburger Kulturgeschichte. Vor inzwischen fast 251 Jahren, am 27. April 1771, kam Johann Gottfried Herder (1744-1803) in Bückeburg an. Für den Kosmopoliten Herder begann eine – im Vergleich zu seiner späteren Zeit in Weimar – zwar kurze, aber überaus produktive und für die Entwicklung seines Werkes ebenso grundlegende wie folgenreiche Zeit. Denn in den fünf Bückeburger Jahren formten sich die zentralen Ansichten von Herders umfassendem und ganzheitlich-integrativem Interesse an Welt, Kultur und Geschichte.

Doch während die Bückeburger Zeit literarisch ertragreich war, war sie zugleich für Herder eine Zeit der Einsamkeit, dem Hadern mit den äußeren Umständen und seiner beruflichen Tätigkeit sowie einer intensiven Suche nach dem richtigen persönlichen Weg. In seinen Briefen, vor allem an seine Verlobte Caroline Flachsland, reflektiert er in oft emotionaler Weise seine Situation. Schreiben des Grafen Wilhelm und seiner Beamten, Notizen der Gräfin Marie Barbara Eleonore und ihre Briefe an den Theologen und Philosophen ermöglichen ein eindrucksvolles Bild von Herders Leben im Schaumburger Land mit all seinen Ambivalenzen.

Zwischen Fremdheit und Nähe: Johann Gottfried Herder in Schaumburg
Der bekannte Schauspieler Ulrich Noethen liest aus Briefen und Erinnerungen
Stadtkirche Bückeburg, 10. März 2022, 19:30 Uhr

Ulrich Noethen:. (Foto: Marion van der Mehden)

Ulrich Noethen gehört zu den vielseitigsten Schauspielern in Deutschland. Aufgewachsen in einer schwäbischen Pfarrfamilie, studierte er nach seinem Abitur Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart. Ab 1985 gehörte er verschiedenen Theater-Ensembles, u.a. den Staatlichen Bühnen Berlin, an. Seit den frühen 1990er Jahren arbeitet Ulrich Noethen vermehrt fürs Fernsehen, ab 1997 ist er zudem in zahlreichen Kino-Produktionen zu sehen. Dabei ist er im kriminalistischen Genre (diverse Tatorte; Krimiserie „Die Partner“ etc.) ebenso versiert wie in Komödien und Kinderfilmen (z.B. „Das Sams“; „Bibi Blocksberg“; „Das fliegende Klassenzimmer“) oder Literaturverfilmungen (z.B. „Gripsholm“; „Ein fliehendes Pferd“; „Unterleuten – das zerrissene Dorf“). Berühmt ist Ulrich Noethen zudem durch seine vielschichtigen Hauptrollen in maß-geblichen Geschichtsfilmen und -serien (z.B. „Comedian Harmonists“; „Der Untergang“; „Charité“; „Das Tagebuch der Anne Frank“; „Die Luftbrücke“; „Hannah Ahrendt“). Für seine herausragenden Darstellungen in Fernseh- und Kinoproduktionen wurde Ulrich Noethen u.a. mit dem Deutschen Filmpreis, dem Bayerischen Filmpreis, dem Adolf-Grimme-Preis, dem Goldenen Löwen, dem Deut-schen Fernsehpreis, der Goldenen Kamera, dem Preis der deutschen Filmkritik und dem Deutschen Schauspielerpreis ausgezeichnet.

Neben seinen Arbeiten für Fernsehen und Spielfilm wirkt Ulrich Noethen außerdem in ganz unterschiedlichen Hörbuchproduktionen sowie in Hörspielen und Features mit. Für seine Lesung von „Nackter Mann, der brennt“ von Friedrich Ani erhielt er 2017 den Deutschen Hörbuchpreis.

Werbung

Die Schaumburger Landschaft führt die Lesung in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesarchiv Abteilung Bückeburg und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe durch.

Der Einlass beginnt um 19:00 Uhr. Eintrittskarten für 15 Euro sind im Vorverkauf an den folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:

Schaumburger Landschaft
Tel. 05722 9566-0 / info@schaumburgerlandschaft.de

Tourist-Info Bückeburg
Tel. 05722 206-180 / tourist-info@bueckeburg.de

Tourist-Info Bad Nenndorf
Tel. 05723 7485-60 / tourist-info@badnenndorf.de

Tourist-Info Stadthagen
Tel. 05721 925065 / touristinfo@stadthagen.de

Werbung