Hochwasser in Rinteln: Weser-Pegel erreicht 506 Zentimeter
Werbung

(Rinteln) Die ergiebigen Regenfälle der vergangenen Tage haben für steigende Wasserstände in den Flüssen gesorgt.

Auch in Rinteln ist die Weser über die Ufer getreten. Der Weserpegel hat hier derzeit einen Stand von 506 Zentimetern erreicht. Damit ist bereits die zweite Hochwasser-Meldestufe erreicht. Die Schifffahrt auf der Weser wird bei einem Pegel von 485 Zentimetern eingestellt.

Am Dienstagvormittag waren Teile des Weserangerparkplatzes überflutet.

Wie die Verwaltung der Weserstadt heute Nachmittag mitteilte, sind im Verlauf der Woche weiter erhöhte Wasserstände zu erwarten. Für Rinteln sei ein Pegel von 510 Zentimetern für die kommenden Tage Mittwoch und Donnerstag vorhergesagt.

Werbung

Aufgrund des Hochwassers sind bereits einige Flächen gesperrt worden. So steht beispielsweise das Grundstück nördlich des Brückentorkomplexes unter Wasser. Auch die Fußgänger-Unterführung auf der Südseite der Weserbrücke ist nicht mehr passierbar. Gleiches gilt für Teile des Parkplatzes am Weseranger, auf der nördlichen Flussseite.

Die Linden und Sitzbänke an der Weserpromenade stehen unter Wasser.

Öffentliche Straßen sind derzeit noch nicht gesperrt. Das Hochwasser hat jedoch bereits den Gehweg an der Hartler Straße unter Wasser gesetzt. Bei einem Pegel von etwa 530 Zentimetern wird diese Verkehrsachse ebenfalls aufgrund von Hochwasser für den Verkehr gesperrt.

Der Gehweg an der Hartler Straße stand an tiefer gelegenen Stellen bereits am Dienstagvormittag unter Wasser.

(pr, vu/Fotos: vu)

Werbung