Rinteln: Feuerwehr löscht brennendes Haus in der Altstadt
Werbung

(Rinteln) Einsatz für die Feuerwehr in der Rintelner Altstadt. Gegen 1:52 Uhr sind die Feuerwehren Rinteln und Möllenbeck zu einem Brand in der Bäckerstraße alarmiert worden.

Das Erdgeschoss des Fachwerkhauses an der Ecke zur Giebelgasse stand bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte lichterloh in Flammen. Einer ersten Alarmmeldung zufolge war laut Feuerwehrangaben von 13 Personen im Gebäude die Rede. In einer Nachalarmierung wurde das Stichwort „Massenanfall von Verletzten“ ausgerufen und auf dem Marktplatz ein Sammelpunkt für Einsatzkräfte, Hausbewohner, Rettungswagen und Feuerwehrfahrzeuge eingerichtet.

Die Flammen schlugen lichterloh aus dem Erdgeschoss des Hauses in der Rintelner Altstadt. (Foto: Polizei)

Wie Feuerwehrsprecher Sebastian Westphal mitteilt, waren 35 Feuerwehrleute vor Ort. Mit zwei Einsatzteams unter schwerem Atemschutz gingen die Kräfte zur Brandbekämpfung vor. Ein Hausbewohner rettete sich dem Vernehmen nach, nur mit Unterwäsche bekleidet, mit einem beherzten Sprung ins Freie und wurde leicht verletzt. Die weiteren Hausbewohner konnten sich ebenfalls in Sicherheit bringen.

 

Die Strom- und Gasversorgung wurde seitens der Stadtwerke Rinteln abgestellt. Mit einer Wärmebildkamera suchten die Feuerwehr-Einsatzkräfte das Gebäude nach weiteren Glutnestern ab. Es war jedoch keine weitere Hitzeentwicklung feststellbar.

Werbung

Wie ein Sprecher der Polizei Rinteln mitteilt, seien die Optionen, wie das Feuer ausgebrochen sein kann, vielfältig: „Von einem technischen Defekt über fahrlässiges menschliches Fehlverhalten bis zur vorsätzlichen Brandstiftung wird alles überprüft“. Der Brand brach demnach vermutlich im Bereich einer Wohnung im Erdgeschoss aus.

Zur Brandursache ermittelt die Polizei derzeit in alle Richtungen

Die Polizei hofft nun auf Hinweise von Zeugen. Zudem soll ein Brandgutachter zur Feststellung der Brandursache hinzugezogen werden. Der Brandort ist vorerst von der Polizei beschlagnahmt worden. Das Ordnungsamt der Stadt Rinteln kümmerte sich um die Unterbringung der Bewohner des Hauses, das derzeit nicht bewohnbar ist.

Der Brandort ist durch die Polizei beschlagnahmt worden. Das Haus gilt derzeit als unbewohnbar.

Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an, die Schadenshöhe liegt nach ersten vorsichtigen Schätzungen im Bereich von 150.000 Euro.

Wer Hinweise zum Ausbruch des Brandes geben kann, oder wer verdächtige Personen zur Zeit des Brandausbruchs gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Polizei Rinteln unter 05751/95450 zu melden.

Werbung