„Vor Ort für alle“: Stadtbücherei Bückeburg erhält 6.140 Euro Förderung
Werbung

(Bückeburg) Der Deutsche Bibliotheksverband (DBV) mit Sitz in Berlin unterstützt mit dem Förderprogramm „Vor Ort für alle“ Projekte kleinerer Bibliotheken im ländlichen Raum. Im Rahmen dieses Programms erhielt die Stadtbücherei Bückeburg eine Zuwendung in Höhe von 6.140 Euro seitens des DBV.

Das Soforthilfeprogramm ist Teil des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ und richtet sich an Bibliotheken in Gemeinden und Städten mit bis zu 20.000 Einwohnern. Im Vordergrund stehen die Modernisierung der Bibliotheken, die Beschaffung digitaler Ausstattungen sowie die Umsetzung zeitgemäßer Bibliothekskonzepte mit dem Ziel, Bibliotheken als „Dritte Orte“ auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten.

Die Stadtbücherei Bückeburg erhielt die Fördermittel für die Maßnahme „Googelst du noch? Oder recherchierst Du schon?“ Auch der Förderverein der Stadtbücherei e.V. beteiligte sich mit einem Betrag in Höhe von 1.000 Euro an den Kosten des Projektes. Die Mittel wurden zur Beschaffung von Tablets und Software verwendet. Hiermit besteht die Möglichkeit, Bückeburger Schülern in speziellen Schulungen Kenntnisse über Medien- und Recherchekompetenzen zu vermitteln.

Werbung

Im Bereich der Grundschulen werden kindgerechte Apps bei der Schulung zur Anwendung kommen, bei den weiterführenden Schulen kann auf Online-Datenbanken renommierter Enzyklopädien zurückgegriffen werden. Sogenannte „Fake News“ werden bei den Schülern künftig keine Chance mehr haben, da fundierte Daten für Referate oder Hausarbeiten genutzt werden können.

Die Leiterin der Stadtbücherei, Kathrin Bormann, wird in Kürze auf die Bückeburger Schulen zugehen, das Programm vorstellen und zur Teilnahme an den Schulungen einladen. (pr)

Werbung