Volksbank in Schaumburg und VR-Stiftung unterstützen Bewegungsparcours in Lindhorst
Werbung

(Lindhorst) Der TuS Jahn Lindhorst und der Senioren- und Behindertenbeirat der Samtgemeinde Lindhorst haben ein Projekt zum Bau eines Bewegungsparcours in Lindhorst angeschoben. Bald sollen die Arbeiten starten, die Volksbank in Schaumburg und die VR-Stiftung unterstützen den Parcours mit einer Spende über 17.000 Euro.

Etwa ab Mitte April sollen die ersten Nutzer auf Bein-, Schulter- und Rückentrainer auf dem Areal am Rande des Sportgeländes etwas für ihre Gesundheit tun können, wie Manfred Völker, Vorsitzender des Senioren- und Behindertenbeirates, sowie Uwe Hattendorf, Vorsitzender des TuS erklärten. So könne auf dem Fitnessparcours schon die Frühlingssonne ausgiebig genutzt werden. Insgesamt vier Geräte sollen aufgestellt werden, die bei einem Durchlauf den gesamten Körper trainieren. Kreislauf, Beweglichkeit, Koordination und Lockerung der Muskeln würden so gefördert.

Volksbank in Schaumburg und VR-Stiftung übernehmen 17.000 Euro der Kosten

Manfred Völker erklärte, dass zur Finanzierung Kosten von rund 25.000 Euro zu bewältigen seien. Hier hätten die Volksbank in Schaumburg und die VR-Stiftung mit 17.000 Euro den Großteil beigetragen, er dankte wie Hattendorf für diese wichtige Unterstützung. Nur mit dieser Zuwendung sei die Umsetzung realisierbar gewesen.

Martina Tellermann, Pressesprecherin der Volksbank in Schaumburg, erklärte: „Als Bank vor Ort fördern wir gerne das ehrenamtliche Engagement für Gesundheit und Fitness in der Region“. Es sei bereits das zweite derartige Projekt in der Region, dass die Volksbank und die VR-Stiftung unterstützen würden. Der 2012 in Bad Nenndorf in der Nähe des Thermalbades eingerichtete Bewegungsparcours habe sich bewährt.

Werbung

Von links: Bürgermeister Heinrich Widdel, Hartmut Blume (Helfer vom TuS), Walter Drotschmann (Helfer TuS), Uwe Hattendorf (Vorsitzender TuS Jahn Lindhorst), Martina Tellermann (Volksbank in Schaumburg), Heinz-Dieter Grone (TuS), Willi Thürnau (TuS) und Manfred Völker (Vorsitzender des Senioren- und Behindertenbeirates).

Manfred Völker betonte, dass sich das Bewegungsangebot an Menschen aus der gesamten Samtgemeinde und darüber hinaus richte. Sportlicher Ehrgeiz stehe hier nicht im Vordergrund. Es gehe um sanfte Bewegungen für Wohlbefinden und Gesundheit sowie Begegnung an der frischen Luft.

Weitere Sponsoren machen den Bewegungspark möglich

Finanziell beteiligt habe sich auch die Gemeinde mit einen Zuschuss von 4.000 Euro sowie Westfalen Weser Energie über ein Förderpaket, um das sich der TuS beworben hatte. Weitere Sponsoren waren die Linden-Apotheke, die Glück-Auf-Apotheke, der Getränkehandel Damke, die Firma Zaunteam und Aldi Nord. Hinzu komme der finanzielle Beitrag des TuS sowie die Eigenleistung des Vereins beim Bau der Anlage.

Der Lindhorster Bürgermeister Heinrich Widdel dankte für das ehrenamtliche Engagement. Senioren- und Behindertenbeirat und der TuS Jahn hätten nicht nur die Idee entwickelt, sondern auch die Umsetzung und Entscheidung vorangetrieben. Zudem sei der Standort im Umfeld des Sportplatzes und des Freibades hervorragend gewählt.

Der Lindhorster Bürgermeister Heinrich Widdel (v. li.), der Vorsitzende des TuS Lindhorst Uwe Hattendorf, Martina Tellermann von der Volksbank in Schaumburg und Manfred Völker, Vorsitzender des Behinderten- und Seniorenbeirates bei der Übergabe des Spendenschecks von Volksbank und VR-Stiftung für den Bewegungsparcours.

(Text & Fotos: bo)

Werbung