Bückeburg: Verkaufsoffener Sonntag und Entdeckertag am 5. September
Werbung

(Bückeburg) Am 5. September ist wieder der Entdeckertag der Region Hannover und auch Bückeburg ist in diesem Jahr wieder ein beliebtes Ziel.

Mit vergünstigten Bahn- und Bustickets können neue Orte in der Region entdeckt werden, die Museen und Attraktionen der Stadt locken mit attraktiven Angeboten und tollen Aktionen. Parallel dazu wird von 13 bis 18 Uhr in der Innenstadt ein verkaufsoffener Sonntag stattfinden – die Einzelhändler und Gastronomen freuen sich schon auf zahlreiche Besucher und ein lohnendes Sonntagsgeschäft.

Das Hubschraubermuseum kann an diesem Sonntag zum ermäßigten Gruppenpreis besucht werden, zudem werden kostenlose Führungen angeboten.

Was an diesem Jahr am Entdeckertag anders ist: Besucher müssen sich vorher online anmelden und ihre Tourenziele samt Zeitfenster auswählen. Die GVH-Tageskarte gibt es an diesem Tag zum vergünstigtem Einzelpreis von sechs Euro, Gruppen bis zu fünf Personen fahren den ganzen Tag für 11,20 Euro. Die Bückeburger Kultureinrichtungen laden an diesem Tag mit besonderen Eintrittsangeboten und weiteren Aktionen ein. So kann das Hubschraubermuseum zum ermäßigten Gruppenpreis besucht werden, zudem finden um 12 und um 14 Uhr kostenlose Führungen durch das Museum statt.

Die Hofreitschule bietet ebenfalls ermäßigten Eintritt für den Marstall und das Museum, zudem findet um 15 Uhr ein öffentliches Training statt. Das Schloss hat natürlich ebenfalls geöffnet, außerdem kann an diesem Tag das Mausoleum von 12 bis 17 Uhr kostenlos besucht werden. Ein Gästeführer wird die ganze Zeit vor Ort anwesend sein und aufkommenden Fragen der Besucher beantworten. Um 13.30, 14.30 und 15.30 Uhr wird der Kammerchor „Cantemus“ auftreten und die Gäste unterhalten.

Werbung

Von links: Janina Struck, Graziella Thom, Solveigh Steinki, Antje Niemeyer, Kerstin Bals und Annika Fauth hoffen auf viele Besucher auch von außerhalb am Entdeckertag und verkaufsoffenen Sonntag am 5. September.

Zentral auf dem Marktplatz wird ein Stand der Tourist-Information aufgebaut werden, an der die auswärtigen Besucher Informationen zu den einzelnen Veranstaltungsorten erhalten können. Darüber hinaus wird auch auf dem Marktplatz Musik für Unterhaltung sorgen: Geoffrey Rich wird einige Songs zum Besten geben, Tische und Bänke werden zum Verweilen einladen. Die Hofapotheke wird für das leibliche Wohl in Form von Speisen und Getränken sorgen. Neben Bückeburg sind auch Wiedensahl, Bad Münder und Rehburg-Loccum sowie zahlreiche weitere Niedersächsische Städte beim Entdeckertag dabei. Das umfangreiche Programm, alleine im Raum Hannover gibt es 23 Veranstaltungsorte, ist im Detail einsehbar auf der Website der Veranstaltung.

Für die einzelnen Programmpunkte ist eine Anmeldung unter www.entdeckertag.de erforderlich. Auch die 3G-Regel wird gelten – Besucher müssen also entweder getestet, genesen der geimpft sein, um Zugang zu den Veranstaltungen zu erhalten.

Zeitgleich werden die Einzelhändler ab 13 Uhr ihre Pforten für einkaufswillige Besucher öffnen. Bis 18 Uhr darf nach Herzenslust geshoppt werden, lediglich die Hygieneregeln sind zu beachten. Auch die Bückeburger Gastronomen freuen sich auf zahlreiche Gäste, die nach einem anstrengenden Tag voller Entdeckungen sich gerne stärken und noch etwas im schönen Bückeburg verweilen möchten.

 

(Text und Fotos: Nadine Hartmann)

Werbung