„Stadthagen – Die 800-jährige Stadt“: Erste Sonderprägungen ausgegeben
Werbung

(Stadthagen) Rund sechs Wochen nach Erteilung des Prägungsauftrages der Medaille zum 800-jährigen Jubiläum der Stadt Stadthagen wurden die ersten 48 Medaillen in einer Auftaktveranstaltung durch den 50. und 51. Kohlkönig der Stadt Stadthagen, Bernd Koller, an die Erstbesteller übergeben.

Bekanntlich wurde die Vorlage dieser heutigen wieder aus reinem 999er Silber gefertigten Medaille schon im Jahr 1921 gefertigt und ziert seit 51. Jahren die Ornatskette des jeweiligen Kohlkönigs der Stadt Stadthagen.

Der Prokurist der Euro-Mint GmbH, Lars Knefels (li.), überreicht Karl-Heinz Hepe, Vorsitzender des Verkehrsvereins Stadthagen, die Nr. 1 der bisherigen 50 Prägungen der Medaille. Rechts: Bernd Koller.

Sonderprägung Nr. 1 erhielt auf Vorschlag von Claudia Schößler aus Tourist-Information Stadthagen und den 31. und 50. Kohlkönigen, Adolf Tatje und Bernd Koller, der Vorsitzende des Verkehrsvereins, Karl-Heinz Hepe.

Hepe bekam diese vom Prokuristen der Europäischen Münzengesellschaft, Lars Knefels, der extra zu diesem Anlass aus Bochum, dem Sitz der Münzgesellschaft angereist war, feierlich überreicht. Karl-Heinz Hepe bedankte sich für die, dem Verkehrsverein Stadthagen zu Teil gewordene, Ehre und versprach, dass dieses erste Exemplar neben dem bisherigen Exponat die Kette des Kohlkönigs in Zukunft zusätzlich zieren wird.

Werbung

Auch würden die dem Verein ab dem Verkauf der 251. bis 800. Medaille zugedachten Spenden in Höhe von 2,97 Euro pro Exemplar sinnvoll für zukünftige Projekte des Vereins für die Stadt Stadthagen eingesetzt werden. Insofern hofft der Vorstand auf möglichst viele Interessenten für die Sonderprägung, deren Bestellformulare bei den Stadthäger Geschäftsstellen der Sparkasse, der Volksbank sowie der Tourist-Information Stadthagen für Interessenten ausliegen.

Bei der Tourist-Information können die Sonderprägungen rund sechs Wochen nach der Bestellung abgeholt werden. Die Besteller werden selbstverständlich mittels E-Mail oder telefonisch von der Möglichkeit der Abholung benachrichtigt.

Bernd Koller hatte in der feierlichen Veranstaltung zuvor die Anwesenden begrüßt und über die Geschichte der Stadt und die Entstehung der Idee zu dieser Medaille informiert. Diese Idee konnte mit ideeller Unterstützung des Rates der Stadt Stadthagen, der Sparkasse Schaumburg und der Volksbank Hameln-Stadthagen letztlich erfolgreich von Koller umgesetzt werden.

Das Foto zeigt auf der Erhöhung links den Vorsitzenden des Verkehrsvereins, Karl-Heinz Hepe. Rechts daneben: Bernd Koller, der 50. und 51. Stadthäger Kohlkönig mit der Kohlkönigkette, an der unten die Medaille von 1922 als Blinkfang seit 51 Jahren befestigt ist. Weiter auf dem Bild zu sehen: 20 Erstbesteller, darunter der Bundestagsabgeordnete Maik Beermann (2.vl., sitzend).

(pr/Fotos: pr)

Werbung