Projektförderung der Bürgerstiftung Schaumburg: Die Bienenroboter kommen
Werbung

(Stadthagen/Bückeburg) Er ist gelb-schwarz gestreift und sieht aus wie eine Biene: Der Lernroboter „Bee-Bot“.

Die Stadtbüchereien Stadthagen und Bückeburg freuen sich über die Projektförderung der Bürgerstiftung Schaumburg.

Angeschafft werden konnten je 12 Bee-Bots plus diverses Zubehör. Die Büchereien organisieren den Inhalt und die Ausleihe von Bee-Bot-Boxen an Kitas. Außerdem wurde umfangreiches Lernmaterial erstellt und beigefügt. Vom Alphabet bis zu Zahlen, von der Verkehrserziehung bis zum Leben auf dem Bauernhof – viele Lern- und Spielideen lassen sich so umsetzen. Die Kinder müssen gemeinsam Lösungen finden und dabei viel miteinander kommunizieren. Bee-Bots lassen sich durch das Drücken von Tasten ganz leicht programmieren. So erhalten bereits Vorschulkinder ab 4 Jahren Einblicke in die elementare Robotik. Sie erfahren, dass Roboter bzw. Computer Befehle ausführen und nicht selbständig agieren. Zusammen mit verschiedenen Materialien kann der Bee-Bot in allen Bildungsbereichen eingesetzt werden und bietet Raum für viel Fantasie.

Werbung

In der Welt der Kinder gibt es schon früh Berührungen mit digitalen Angeboten. Auch Kitas setzen sich mit dem Thema des digitalen Medieneinsatzes auseinander. Die Stadtbüchereien Stadthagen und Bückeburg haben beide einen Schwerpunkt in der frühen Sprach- und Leseförderung sowie der Medienpädagogik. Während des Lockdowns haben sich die Büchereiteams mit den Möglichkeiten des Einsatzes der Lernroboter Bee-Bots beschäftigt und den Kitas vorgestellt. Die Nachfrage nach dem Einsatz der kleinen Bienenroboter war groß. Die Bürgerstiftung Schaumburg unterstützt die Anschaffung mit jeweils 1.500 €, die Fördervereine beider Stadtbüchereien mit je 150 €.

Von links: Rotraud Becker von der Bürgerstiftung Schaumburg, Cornelia Reuter (Leiterin Stadtbücherei Stadthagen) und Kathrin Bormann (Stadtbücherei Bückeburg).

(pr/Foto: privat)

Werbung