Start für ein neues, rotarisches Jahr: Gebhard Hitzemann gibt Staffelstab an neuen Präsidenten Cornelius Padberg weiter
Werbung

(Bückeburg) Traditionsgemäß wurde Ende Juni wieder alljährlich der Präsidententitel des Bückeburger Rotary Club weitergereicht. Der scheidende Präsident Gebhard Hitzemann gab das Amt an Cornelius Padberg ab. Nicht jedoch ohne einen Rückblick auf das vergangene, rotarische Jahr zu werfen, das natürlich auch von der Corona-Pandemie geprägt war.

„Physische Meetings sind komplett ausgefallen, daher mussten wir anderweitig sehen, wie wir den Verein zusammenhalten. Unter anderem haben wir mit Videokonferenzen den Kontakt und unsere Planungen aufrechterhalten und dabei auch eine konstante Teilnahme von über 50 Prozent unserer Mitglieder erreicht. So konnten wir weiter unserer Aufgabe, der Gesellschaft zu dienen und das Gemeinwohl zu unterstützen, nachkommen“, erklärt der ehemalige Präsident Gebhard Hitzemann, der sich für sein rotarisches Jahr die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN als Vorbild genommen hatte.

Dabei wurden trotz aller Widrigkeiten im vergangenen, rotarischen Jahr viele internationale und nationale Projekte, davon viele Umwelt- und Gesundheitsprojekte, unterstützt. So habe sich der Club an drei Global Grants beteiligt, bei denen die Fördersummen durch den Rotary Distrikt und die internationale Rotary-Foundation verdreifacht werden, wie Hitzemann informiert. Somit konnte unter anderem in Ecuador die Herstellung eines Trinkwasseranschlusses für ein abgeschiedenes Bergdorf mit 9.000 Euro gefördert werden, die sich durch die Global Grants zu 27.000 Euro erhöhten.

Cornelius Padberg (li.) übernimmt das Amt des Rotary-Präsidenten von Gebhard Hitzemann.

Weiter wurden die Anschaffung medizinischer Geräte für ein bei der verheerenden Explosion in Beirut zerstörtes Krankenhaus mit 30.000 Dollar und die Einrichtung von Schutzzonen für Seepferdchenkolonien vor der Küste Portugals mit rund 4.000 Dollar unterstützt. Doch auch regional ist der Rotary-Club Bückeburg aktiv, unter anderem in einer Förderung einer Bienen- und Insektenwiese der IGS Obernkirchen und bei der Unterstützung der Kreisjägerschaft mit 2.000 Euro zur Anschaffung einer Drohne, um Rehkitze vor Mäharbeiten vor dem sicheren Tod zu bewahren.

Werbung

Der neue Präsident Cornelius Padberg hat sich für sein rotarisches Jahr vorgenommen, einen Rotaract-Club für Jugendliche und junge Erwachsene in Schaumburg zu gründen, um den gemeinsamen Austausch und die Planung von Projekten zu fördern. Darüber hinaus sollen die pandemiebedingt pausierenden Projekte wie die Verteilaktion für die Notfalldose mit dem Bündnis für Familie, der monatliche Präsidentenbrief und der gemeinsame Stand mit dem Lions Club Schaumburg auf dem Bückeburger Weihnachtsmarkt reaktiviert werden. Große Vorfreude herrscht darüber hinaus auf den Tag, wenn sich alle Clubmitglieder wieder persönlich treffen werden, so Padberg.

(Text und Foto: nh)

Info: Der Service-Club Rotary Bückeburg hat aktuell 62 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 66 Jahren. Rotary ist eine weltweite Vereinigung von Frauen und Männern, die sich nicht nur durch herausragende berufliche Leistung, sondern auch durch eine weltoffene Einstellung und die Bereitschaft zu gemeinnützigem Engagement auszeichnen. Neben dem Rotary Club Bückeburg gibt es in Schaumburg ebenfalls den Rotary Club Bad Nenndorf.

Werbung