Infos zu Bus und Bahn: Neue ÖPNV-Hotline für den Landkreis Schaumburg
Werbung

(Landkreis) Die neue ÖPNV-Info Hotline für den Landkreis Schaumburg hat den Betrieb aufgenommen.

Ab sofort gibt es Auskünfte über das gesamte ÖPNV-Angebot im Landkreis Schaumburg unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 106 50 50

Im Landkreis Schaumburg ist in den letzten Jahren ein vielfältiges Mobilitätsangebot im ÖPNV entwickelt worden. Es gibt Bahn- und Buslinienverkehre. In Ergänzung dazu wurden zusätzlich Bedarfsverkehre eingerichtet, die nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung fahren wie z.B. Anrufbusse, Anrufsammeltaxen (AST) Verkehre, Anruf-Linienfahrten. Für diese Verkehre werden grundsätzlich kleinere Fahrzeugen eingesetzt.

Mit der Einrichtung der ÖPNV-Info Hotline bietet der Landkreis Schaumburg nunmehr eine einheitliche, verkehrsmittelübergreifende Auskunft für all diese Angebote des ÖPNV an.

Werbung

Ziel ist es laut Landkreis, Kunden und potentiellen Kunden eine angebotsübergreifende Orientierung und Unterstützung im System des ÖPNV im Landkreis zu geben.

Als Ergebnis einer öffentlichen Ausschreibung wurde das ortsansässige Busunternehmen Rottmann & Spannuth Omnibusverkehre mit der Einrichtung und dem Betrieb der ÖPNV-Info Hotline beauftragt.

Die ÖPNV Info-Hotline ist telefonisch erreichbar: Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 106 50 50

Die Hotline dient als einheitlicher Ansprechpartner bezüglich aller Fragen zum ÖPNV im Landkreis Schaumburg inklusive der Schülerbeförderung, dazu gehört u.a.

  • die Fahrplan- und Fahrpreisauskunft für den Linienbusverkehr im Landkreis Schaumburg
  • die Erstellung persönlicher Fahrpläne
  • Auskünfte über Fahrplanänderungen, Betriebsstörungen, Verlust von Sachen im ÖPNV,
  • Allgemeine Auskünfte, Fahrplan- und Fahrpreisauskunft für die Bedarfsverkehre im Landkreis Schaumburg
  • direkte Weiterleitung von Buchungsanfragen für die Bürgerbusverkehre an deren Auskunfts- und Dispositioszentralen
  • Fahrplanauskunft und Fahrpreisauskunft für den Schienenpersonennah- und Fernverkehr
  • Vernetzte Fahrplan- und Fahrpreisauskünfte unter Berücksichtigung aller Verkehrsträger im Kreisgebiet
  • Entgegennahme von Fahrgastbeschwerden auch im Zusammenhang mit der Schülerbeförderung

Unbenommen von der Einrichtung der ÖPNV-Info Hotline bleiben die bereits existierenden Auskunfts- und Dispositionszentralen bei den lokal tätigen Bürgerbus-Vereinen Anrufbus Niedernwöhren, Anrufbus Sachsenhagen, Anrufbus Obernkirchen sowie Anrufbus Nienstädt bestehen. Dort werden auch weiterhin die Anmeldungen für deren Verkehre entgegengenommen. (pr)

Werbung