519 Kinder und Jugendliche nehmen an Sonder-Impfaktion in Schaumburg teil
Werbung

(Stadthagen) 27 von 50 Impfzentren in Niedersachsen haben sich am Sonntag an der Sonderimpfaktion für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren beteiligt. Darunter war auch das Impfzentrum des Landkreises Schaumburg in Stadthagen. Tags zuvor fand bereits der zweite Impfmarathon mit großer Beteiligung der Schaumburger statt.

In Schaumburg nutzen 519 Kinder und Jugendliche das Impfangebot mit dem Impfstoff von Biontech, der einzige Impfstoff der für diese Altersgruppe freigegeben ist. Wie DRK-Präsident Bernd Koller berichtet, seien die beratenden Ärzte und das Team des Impfzentrums „erstaunt und hoch erfreut“ über das große Wissen der jungen Menschen und der sie zumeist begleitenden Mütter und Väter im Bezug auf die Pandemie gewesen. 60 der Kinder und Jugendlichen kamen angrenzenden Nachbarkreisen, in denen die Impfzentren nicht geöffnet waren.

„Einen schönen Nebeneffekt gab es auch für jeweils sieben ihre Kinder begleitende Mütter und Väter, die bisher selbst noch nicht geimpft waren“, so Koller weiter: „Schnell entschlossen gingen sie zusammen mit ihren Kindern in eine der Impfkabinen und wurden gemeinsam mit ihren Kindern gegen das Virus immunisiert. Am Ende der Impfaktion hatten 533 Personen ihre Erstimpfung erhalten.“

Am Samstag zuvor erhielten 1277 Schaumburger ihre Zweitimpfung und verfügen in wenigen Tagen über einen vollständigen Corona-Impfschutz. Ärgerlich für die Ärzte und das Impfteam dabei war, dass sich 90 Personen nicht abgemeldet hatten und nicht zu dem für sie vorgemerkten Impftermin erschienen sind.

Werbung

504 Personen haben sich das zweite Mal mit AstraZenica impfen lassen. Sie hatten dieses Vakzin laut Koller bei Ihrer ersten Impfung sehr gut vertragen. 773 Zweitgeimpfte haben sich für eine Kreuzimpfung mit dem Impfstoff des Herstellers Moderna entschieden.

Bekanntlich war das Schaumburger Impfzentrum am 14. und 15. Juli wegen fehlendem Impfstoff geschlossen. Das gesamte DRK-Team hofft laut einer Presseinformation, dass das in Zukunft nicht mehr der Fall sein muss und zukünftig genügend Vakzin für die Bevölkerung im Landkreis Schaumburg zur Verfügung steht.

19. und 20. Juli ab 17:30 Uhr: Impfung mit „Johnson & Johnson“-Vakzin ohne Terminvereinbarung möglich

Insofern war es Koller zufolge für die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräfte des DRK eine Selbstverständlichkeit an diesem Wochenende zu arbeiten und am heutigen Montag und morgigen Dienstag ab 17.30 Uhr für Kurzentschlossene das Impfzentrum zu öffnen.

Impfwillige Männer ab 40 und Frauen ab 50 Jahren können sich erstmals ohne Terminvereinbarung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson immunisieren lassen. Dies ist möglich, da nun auch in Schaumburg die bisher noch langen Wartelisten der Vergangenheit angehören. Vollständig immunisiert waren an diesem Wochenende rund 41 % der Schaumburger. „Es ist also noch ein langer Weg zum ausreichenden Impfschutz in Schaumburg“, so Koller. (pr/Fotos: DRK)

Werbung