Haus und Grund Bückeburg: Dem Enkeltrick entgegenwirken / Langjährige Mitarbeiterin verabschiedet
Werbung

(Bückeburg) Die zuständigen Polizeibehörden in den Bundesländern geben wichtige Hinweise, wie man sich gegen Einbruchsversuche absichern kann. Sicherheit rund ums Haus gewinnt zunehmend an Aufmerksamkeit.

Besonders in der Urlaubszeit, werden häufiger Informationen zum Schutz von Wohneigentum herausgegeben. Auf den Internetportalen oder auf den Polizeidienststellen werden zusätzlich Broschüren angeboten, die besonders ältere Menschen auf unterschiedliche Betrugsmaschen hinweisen. Kriminelle nutzen die aktuelle Verunsicherung durch die Corona-Pandemie, um bevorzugt an das Geld älterer Menschen zu gelangen. Die Vorgehensweise entspricht dem schon länger bekannten „Enkeltrick“, bei dem Telefonbetrüger vorgeben, Angehörige in Notlagen zu sein. Das benötigte Geld wird in den meisten Fällen von einem Boten abgeholt.

Haus und Grund Bückeburg und Umgebung hat aus diesem Grund von Oliver Ast der Sicherheitsfirma Bardhun aus Minden, eine fachmännische Beratung in die Geschäftsstelle geben lassen und sich über den neuartigen RUFUS Telefonfilter beraten lassen, der derzeit über Fernsehberichte bekannt gemacht wird. Mit dem RUFUS Telefonfilter kann man sich und nahestehende Personen vor Betrug am Telefon schützen. Der Filter schützt proaktiv vor den gängigsten Betrugsmaschen wie Enkeltrick, falsche Polizeibeamte oder falsche Gewinnversprechen.

Werbung

Der Telefonfilter wird dazu einfach zwischen Anschluss (z.B. TAE-Dose o. DSL-Router)  Telefon geschaltet. Auch die Installation, so Oliver Ast, ist kinderleicht. Über das telefonische Sprachmenü kann der Nutzer eine von fünf verschiedenen Sicherheitsoptionen auswählen. Zudem können vertrauenswürdige und bekannte Nummern abgespeichert und unabhängig Ihrer gewählten Sicherheitsoption immer durchgestellt werden. Außerdem können Telefonnummern geblockt werden. Diese werden dann gar nicht erst durchgestellt. Hierfür wurde eine umfangreiche Liste mit bekannten betrügerischen Nummern erarbeitet, welche bei Auslieferung direkt im Gerät abgespeichert sind. Somit ist der Festnetzinhaber bereits vor bekannten, betrügerischen Nummern geschützt, so Ast. Der zuständigen Abteilung Prävention der Polizeibehörde war RUFUS ebenfalls noch nicht bekannt, sie wird sich aber mit der Thematik beschäftigen und Erfahrungen aus der Bevölkerung aufnehmen.

Der Rufus Telefonfilter kann vor Betrug am Telefon schützen.

Susanne Vauth im Ruhestand

Nach 15 Jahren hat Susanne Vauth die Geschäftsstelle Haus und Grund Bückeburg und Umgegend e.V. aus persönlichen Gründen verlassen. Jahrelang war sie die gute Seele der Geschäftsstelle und hat vielen Mitgliedern aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz stets dienliche Hinweise und Anregungen geben können. In den 15 Jahren ihres Wirkens hat sie den Wechsel von drei Vorsitzenden begleitet und bei den drei örtlichen Veränderungen der Geschäftsstelle kräftig mit angepackt, um die Unterlagen und das Mobiliar wieder an Ort und Stelle zu verbringen.

Im kleinen Rahmen verabschiedete der Vorsitzende, Andreas Paul Schöniger zusammen mit Rechtsanwalt Dietmar Janzen und Uwe Grothe ihre ehemalige Mitarbeiterin, konnte aber zeitgleich mit Anja Könemann und Bianca Blöcker zwei neue Kräfte begrüßen und somit für einen reibungslosen Übergang zu sorgen. (pr/Foto: pr)

Werbung