DRK Ortsverein Wendthagen: Der alte Vorstand ist der neue
Werbung

(Wendthagen-Ehlen) Die diesjährige Hauptversammlung des über 250 Mitglieder starken DRK Ortsvereins war geprägt durch die turnusmäßigen Neuwahlen des gesamten Vorstandes.

Die im Gemeindesaal der Rogate Kirche zu Wendthagen anwesenden, zahlreichen Mitglieder hatten ob der guten Arbeit des amtierenden Vorstandes keine Vorschläge für die zu wählenden Vorstandsposten, sie forderten Wiederwahl. So war es wenig verwunderlich, dass in allen Wahlgängen zu den einzelnen Vorstandsposten einstimmig für die ehemaligen und neuen Vorstandsposten votiert wurde. Diese nahmen die Wahl an.

Gewählt wurden als 1. Vorsitzende Ursula Weber, als 2. Vorsitzende Ulrike Koller, als Schatzmeisterin Christa Thederan , als Schriftführerin Doris Paul und als Beisitzerinnen Angelika Kuhnt, Anne Krull und Doris Rabe. Vor den Wahlgängen ehrte die alte und neue Vorsitzende des DRK Wendthagen die verstorbenen Mitglieder 2023 und 2024. Es waren weit über 10. Insofern forderte Weber die Anwesenden auf im Bekanntenkreis, für die derzeit durch Kriege und Katastrophen immer wichtige werdende Hilfe des DRK im Ort, im Landkreis, in Deutschland und in der gesamten Welt für neue Mitglieder zu werben.

Die alte und neue Vorsitzende des DRK Ortsvereins Wendthagen e. V., Ursula Weber.

Erfreut konnte sie berichten, dass in 2023 bei den vier Blutspendeterminen in der Grundschule An der Bergkette in Obernwöhren 331 Blutspender, davon 30 Erstspender, erschienen waren. Allein für diesen Bereich der Arbeit standen auf den Arbeitszeitkonten der ehrenamtlichen Helferinnen fast 260 Stunden. Natürlich wurden auch regelmäßig die alten bzw. kranken Mitglieder besucht ebenso wie die sieben Mitglieder die im Laufe des Jahres 90 bzw. 80 Jahre alt geworden sind. Gut angenommen wurden das letztjährige Sommerfest und die Weihnachtsfeier. Aber auch beim Schaumburger Wandertag im Mai 2023 war das DRK mit dem Angebot zur Blutdruckmessung und der Blutzuckerwertbestimmung für die vielen Wanderer an der Schutzhütte Brandshof dabei.

Werbung

Die 2. Vorsitzende Ulrike Koller bedankt sich im Namen der Vorstandskolleginnen bei der 1. Vorsitzenden Ursula Weber.

Zusammen mit dem Präsidenten des DRK Kreisverbandes Schaumburg e.V., Rainer Brombach, nahmen Ursula Weber und Ulrike Koller die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Barbara Klein wurde von ihnen für 25 Jahr Mitgliedschaft im Ortsverein und Christa Serenik für 50 Jahre ausgezeichnet und erhielten neben einem kleinen Geschenk ihre jeweiligen Anstecknadeln und Urkunden.

Präsident Brombach würdigte in seinen Grußworten die wichtige Arbeit zum Gemeinwohl der Bürger des Ortsvereins. „Ohne das Ehrenamt als Säule der Gesellschaft wäre unsere Gesellschaft wesentlich ärmer. Die Aufgabe des Internationalen Roten Kreuzes hilft die größte Not sowohl bei den Soldaten aber besonders der Zivilgesellschaft damals wie heute zu lindern. Mein großer Dank gilt daher dem Vorstand der DRK Ortsvereins Wendthagen.“ Sowohl durch die Mitgliedsbeiträge weltweit als auch die ehrenamtliche Arbeit am Nächsten im Wohnortbereich ist die Arbeit allein in diesem Ortsverein unverzichtbar.

Ursula Weber (links), Präsident Rainer Brombach (zweiter von rechts) und Ulrike Koller (rechts) ehren Barbara Klein (2. von links) für 25jährige und Christa Serenik (2 von rechts) für 50 jährige Mitgliedschaft.

Ursula Weber informierte am Schluss der Veranstaltung nach der Kaffeepause darüber, dass am 11.6., 17.9. und 10.12.2024 drei weitere Blutspendetermine in Obernwöhren anstehen, das Sommerfest am 24.7. und die Weihnachtsfeier des Vereins am 30.11. im Gemeindesaal der Rogate Kirche stattfinden und beendete unter großen Applaus die diesjährige Jahreshauptversammlung des DRK schon nach 90 Minuten.

(pr/Fotos: pr)

Werbung