62 tolle Aktionen: Jugendfreizeitstätte Bückeburg stellt neues Programm für die Sommerferien vor
Werbung

(Bückeburg) Nicht mehr lang und die Sommerferien starten in Niedersachsen. Bückeburger Kids dürfen sich auch in diesem Sommer wieder auf tolle und vielfältige Veranstaltungen freuen, die das Team der Jugendfreizeitstätte, der Stadtjugendpflege um Stefan Reineke samt dem Arbeitskreis Ferienaktion und zahlreichen Institutionen und Verein organisiert haben.

Insgesamt 62 Mal ist Spaß, Basteln und Abenteuer abgesagt – die Anmeldungen für Wunsch- und Freundeslisten starten am Donnerstag, den 24. Juni.

Insgesamt 62 Veranstaltungen werden angeboten in diesen Sommerferien – bis zum 4. Juli können sich Kinder für ihre Favoritenveranstaltungen vormerken lassen, indem sie Wunschlisten anlegen. Auch das Anlegen einer Freundesliste ist sinnvoll, damit die Kids auch mit ihren Freunden gemeinsam die Veranstaltung besuchen können. Ab dem 5. Juli werden die Teilnehmer ausgelost, bis zum 7. Juli wird per E-Mail über die zugeteilten Veranstaltungen informiert. Bezahlt werden kann in diesem Jahr auf zweierlei Wegen: Zum einen am 10. Juli persönlich in der Zeit von 13 bis 16 Uhr in der Stadtbücherei, zum anderen per Überweisung auf das Konto der Ferienaktion bis zum 12. Juli. Falls zugeteilte Veranstaltungen bis zum 12. Juli nicht bezahlt wurden, gehen diese Plätze wieder in den freien Verkauf, informiert Stadtjugendpfleger Stefan Reinecke.

Unter www.ferienaktion-bueckeburg.de ist das gesamte Programm einsehbar und es können die Wunsch- und Freundeslisten angelegt werden.

Daher sollten alle Interessierten schnell schauen, was auf ihre Wunschliste kommt, denn es sind auch in diesem Jahr wieder tolle Aktionen und auch neue Angebote mit dabei, sodass jedes Kind auf seinen Geschmack kommt und viel Spaß haben wird.

So geht es unter anderem mit der Stadtbücherei ins Autokino: Am 28. Juli wird dabei auf dem Schulhof der Immanuel-Schule ein Film auf der Leinwand gezeigt werden, die Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren sollen ihr Bobby- oder Kettcar, Fahrrad oder anderes Gefährt dazu mitbringen.  Darüber hinaus veranstaltet die Bibliothek auch wieder am 25. August den „Detektiv Workshop“ in der Bücherei.

Wer es lieber sportlich mag, der kann an mehreren Terminen im „Baseballcamp“ mit dem EFG Bückeburg den Schläger schwingen, mit dem VfL Bückeburg Volleyball, Baseball oder andere Ballsportarten ausprobieren, am 4. August mit der Städtischen Kindertagesstätte Unterwallweg Frisbeegolf spielen, am 31. Juli mit der Outdoorgruppe Stadtjugendpflege Bogenschießen oder aber – ganz neu – mit dem Royal Rugby Football Club Schaumburg am 11. August an „Rugby für Kids“ teilnehmen.

Werbung

Mit der Stadtkirchengemeinde geht es auf mehrere Fahrradtouren und ins Bergbad, oder aber, ebenfalls neu, am 20. August auf den Friedhof. Bei „Fridays for Friedhof“ wird mit der Kirchengemeinde an Insektenhotels gebaut, die auf dem Friedhof an der Scheier Straße aufgestellt werden.

In der Jugendfreizeitstätte hingegen warten tolle Bastelangebote auf die Teilnehmer: Ob 3D-Flamingos, Gesellschaftsspiele, Überraschungskäfer oder Schalen aus Papier – das Team um Stefanie Krohne hat sich auch in diesem Jahr viele tolle Bastelaktionen überlegt. „Was auch schön ist, dass wir in diesem Jahr wieder Ausflüge anbieten können mit moderater Teilnehmerzahl und unter den geltenden Hygienebestimmungen“, sagen auch Kathrin Bormann, Heike Donath und Sprecherin Monika Lange-Thiem vom Arbeitskreis Ferienaktion.

Am 17. August geht es beispielsweise in den Zoo Hannover, am 18. August in den Kletterpark Piraterock in Isernhagen, am 27. August geht es seit vielen Jahren das erste Mal wieder in den Potts Park und am 29. August zur Freilichtbühne Porta. Noch mehr zum umfangreichen Programm, den Altersbeschränkungen und Corona-Regeln findet sich ebenfalls auf der Homepage.

Generell werden bei allen Veranstaltungen die geltenden Hygieneregeln eingehalten und umfangreiche Hygienekonzepte eingehalten, versichert Reinecke und der Arbeitskreis. Über kurzfristige Änderungen werde immer zeitnah über E-Mail informiert.

„Wir freuen uns so ein buntes Programm anbieten zu können, dass so viele Vereine und Institutionen mitmachen und auch wieder größere Sachen mit mehr Kindern möglich sind.“, so Reinecke und das Team unisono.

Heike Donath, Kathrin Bormann (v.li.) und Monika Lange-Thiem (re.) vom Arbeitskreis Ferienaktion sowie Stadtjugendpfleger Stefan Reinecke (2.v.re.) freuen sich, wieder ein tolles Programm anbieten zu können.

(Text und Foto: nh)

Werbung