Bückeburg: Aufmerksame Nachbarin bemerkt ungebetenen Gast
Werbung

(Bückeburg) Eine 86-Jährige hatte gestern gegen 13:20 Uhr einen ungebetenen Gast in ihrem Reihenhaus im Tulpenweg und bemerkte diesen nicht, weil sie mit Gartenarbeit beschäftigt war.

Der Nachbarin der 86-jährigen kam es seltsam vor, dass ein junger Mann die Haustür der Seniorin hinter sich zuzog, freundlich grüßte und zu einem nahegelegenen geparkten PKW ging. Die Zeugin, die die männliche Person nicht dem persönlichen Umfeld der Seniorin zuordnen konnte, ging sofort zu der noch immer im Garten arbeitenden Bückeburgerin, um diese zu fragen, ob sie Besuch hatte.

Den Frauen wurde schnell klar, dass sie womöglich auf einen Einschleichdieb gestoßen waren und sie verständigten die Polizei. Zeitgleich sprachen sie den weggehenden Mann an, der von den umgehend eintreffenden Polizeibeamten befragt wurde. Der 28-jährige Mann aus Garbsen erklärte, dass er auf der Suche nach einem Wohnhaus war, das zum Verkauf stand und schließlich auf die offenstehende Haustür der Frau aufmerksam wurde und diese nur schließen wollte.

Werbung

Eine Rekonstruktion der Abläufe und weitere Zeugenbefragungen ergaben für die ermittelnden Beamten jedoch den Tatverdacht, dass der Garbsener die Seniorin bei der Gartenarbeit beobachtet hatte und sich unbemerkt über den Wintergarten/Terrasse einen Zugang zum Wohnhaus verschaffte und durch die Haustür wieder verschwinden wollte.

Bislang konnte dem vorbestraften Garbsener, der bis April eine Freiheitsstrafe wegen Diebstahls verbüßte, kein konkreter Diebstahl nachgewiesen werden. Alle Wertgegenstände der Seniorin waren noch vorhanden.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen versuchten Diebstahls bzw. Hausfriedensbruch gegen den 28-Jährigen eingeleitet. (po)

Werbung