Neues Outdoor-Erlebnis in Bückeburg: Wer besteht die „Drachenprüfung“?
Werbung

(Bückeburg) Ab sofort können sich Abenteurer auf ein Outdoor-Erlebnis mit Familie und Freunden begeben: „Die Drachenprüfung“ ist ein speziell auf Bückeburg zugeschnittenes Spiel für Jung und Alt – die Entwickler nennen es „Family and Friends“-tauglich – und schickt Teilnehmer auf eine interaktive Story durch die ehemalige Residenzstadt. Mit Bewegung an der frischen Luft.

Der „Verband ehrenhafter neuzeitlicher Druiden“ mit Sitz in Bückeburg, kurz „VEND“, stellt die Spieler auf die Probe. Wer ist als Ehrenmitglied geeignet? Wer besteht die namensgebende Drachenprüfung und löst die Aufgaben aus dem Drachen-Almanach? Als Belohnung winkt das „Drachen-Diplom“ zum Download.

Sylvia Coman, „Drystan Donarsborg“ (gespielt von André Nolting) und Dirk Bergmann laden ein zur „Drachenprüfung“.

Schöpfer des Abenteuers sind Sylvia Coman und Dirk Bergmann, die seit 2018 in Obernkirchen Escape-Room-Spiele anbieten. Mit „Haunted Hotel“ und „Das Geheimnis des Bermuda Dreiecks“ haben sie zwei Programme entwickelt und angeboten, ehe zwei Tage nach Veröffentlichung des zweiten Spiels der Corona-Lockdown zuschlug und die Branche schließen musste. Schnell wurde der erste Online-Escape-Room entwickelt, der sich als voller Erfolg erwies und die Unternehmer gut durch die schwere Zeit gebracht hat. Nach Kontaktaufnahme mit der Stadt Bückeburg wurde „Die Drachenprüfung“ geschaffen.

Mit dem Smartphone kreuz und quer durch Bückeburg

Der fiktive Charakter Drystan Donarsborg führt durch die Story. Er schreibt Textnachrichten, schickt Sprachhinweise und auch schon mal das ein oder andere Bild. Dadurch, dass sich die Geschichte im Freien abspielt und keinerlei Kundenkontakt nötig ist, gestaltet sich das Spiel absolut Corona-konform. Als Spielgerät dient mindestens ein Smartphone mit Internetzugang. Es wird Chrome oder Safari als Browser benötigt, hierüber spielt sich das Geschehen ab. Weiterhin muss der E-Mail-Versand und Empfang funktionieren und es muss mit dem Smartphone möglich sein, einen QR-Code zu scannen.

Werbung

Vorschau: Die Drachenprüfung findet auf dem Smartphone und in Bückeburg statt.

Direkt nach dem Online-Kauf (das Spiel kostet 29 Euro) erhalten die Teilnehmer eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Datum und Uhrzeit für den Spielbeginn sind frei wählbar. Tageslicht wird für die Tour allerdings empfohlen. Als idealen Startpunkt empfehlen die Entwickler die obere Plattform der Parkpalette in der Ernst-Kestner-Straße. Nach Eingabe des zugeschickten Freischalt-Codes kann die Tour beginnen. Es können auch mehrere Smartphones genutzt werden. Weitere Empfehlung: Zettel, Stift und eine Powerbank – falls die Akkuladung nicht ausreichen sollte.

„Das druidische Wissen ist vielfältig und unbegrenzt“, sagt Drystan Donarsborg.

Wenn man nicht mehr weiter weiss, hilft Drystan Donarsborg übriens gerne mit Hinweisen weiter. Die Mitarbeiterinnen der Tourist-Info Bückeburg durften die Drachenprüfung bereits probespielen und waren begeistert, verriet Annika Fauth, Fachgebietsleiterin Wirtschaftsförderung der Stadt Bückeburg. Auf der städtischen Internetseite soll der Hinweis auf das neue Abenteuer ebenfalls verlinkt werden.

>> Hier geht es direkt zum Abenteuer: Die Drachenprüfung

Bückeburg ist erst der Anfang, Outdoor-Abenteuer in anderen Städten sollen folgen, verraten die Entwickler. Vielleicht als Fortsetzung oder Trilogie? Warum auch nicht? „Das druidische Wissen ist schließlich vielfältig und unbegrenzt“, so Drystan Donarsborg vielsagend. (vu)

Werbung