Aktuelles zur Müllabfuhr
Werbung

(Landkreis) Die Abfallwirtschaft Schaumburg (AWS) gibt bekannt, dass die Entsorgungsfahrzeuge die für diesen Tag geplanten Abfuhrgebiete anfahren werden. Dies gilt jedoch ausschließlich für geräumte Straßenzüge. Die Zugänge zu den Abfallbehältern müssen schnee- und eisfrei sein.

Nicht berücksichtigt werden allerdings Hanglagen, beispielsweise die Ortsteile Nienstädt und Liekwegen oder der Bückeburger Ortsteil Bergdorf, Stichstraßen, sowie nicht geräumte Nebenstraßen.

Die Abfuhr der gelben Säcke gestaltet sich für das Unternehmen Remondis schwierig. „Angesichts der Tatsache, dass das Winterchaos die nächsten Tage noch anhalten wird, haben wir uns entschieden, alle LVP-Touren bis einschließlich zum 12. Februar ersatzlos ausfallen zu lassen, anstatt uns von Tag zu Tag hangeln“, schreibt Remondis-Niederlassungsleiter Dieter Opara in einer Pressemitteilung und ergänzt, „unsere Mitarbeiter können sich nicht gefahrlos auf vereisten Straßen und Gehwegen bewegen. Aus Fürsorgepflicht können wir hier kein Risiko eingehen.“ Bei dem Unternehmen geht man davon aus, dass sich die Situation übers Wochenende entspannt, so dass ab dem 15. Februar die Regelabfuhr wie gewohnt stattfinden kann.

Auf der Internetseite der AWS finden sich aktualisierte Regelungen im Fall einer Nichtabholung:

Werbung

Restmüll: Bei der nächsten regulären Entsorgungstour am 24.02.2021 kann Restabfall in stabilen Säcken in der Größenordnung der vorhandenen Restmülltonne zusätzlich bereitgelegt werden.

Biomüll: Bei der nächsten regulären Entsorgungstour am 24.02.21 kann Bioabfall in stabilen Säcken in der Größenordnung der vorhanden Behälter zusätzlich bereitgelegt werden.

Altpapier: Bei der nächsten regulären Entsorgungstour am 10.03.21 können Kartons und Bündel ohne Berechnung zusätzlich zur Papiertonne bereitgestellt werden.

Leichtverpackungen: Gelbe Säcke werden bei der nächsten regulären Tour am 24.02.21 eingesammelt. (pr)

Werbung