Landkreis erhält Kofinanzierung für Breitbandausbau von Gewerbegebieten
Werbung

(Landkreis) Nachdem bereits der Bund eine Förderung des Breitbandausbaus für zehn Gewerbegebiete im Landkreis Schaumburg zugesagt hat, konnten nun auch die Anträge auf Landesmittel für den Ausbau genehmigt werden.

Stefan Muhle, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, hat zehn Förderbescheide persönlich an Landrat Jörg Farr im Beisein von Breitbandbeauftragten Dieter Brenneke und Hauptamtsleiterin Imke Domnick übergeben.

Werbung

Das Land sagt dem Landkreis Schaumburg insgesamt 846.000 Euro für den Ausbau der Gewerbegebiete mit modernster Glasfasertechnik zu. Die Mittel dienen zur Kofinanzierung der bereits im Juli 2020 bewilligten Bundesförderungen in Höhe von mehr als 2,5 Millionen Euro. Insgesamt bekommt der Landkreis damit rund 3,4 Millionen Euro für den weiteren Ausbau.

Gerade in der Corona-Pandemie hat sich noch einmal überdeutlich gezeigt, dass schnelles Internet ein sehr wichtiger Standortfaktor für unsere Einwohnerinnen und Einwohner ist, aber auch für die ansässigen und ansiedlungswilligen Unternehmen“, freut sich Landrat Jörg Farr. „Mit der Glasfasertechnik auch in den Gewerbegebieten sind wir ganz vorn dabei und für die Zukunft gut gerüstet.“

Stefan Muhle, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, übergibt die Förderung symbolisch an Landrat Jörg Farr (re.). (Foto: pr)
Werbung