Erfolgreicher Lehrgangsabschluss
Werbung

(Landkreis) Trotz der Corona-bedingten Herausforderungen konnte der 48-stündige Lehrgang „Marte Meo Practitioner“, den die VHS Schaumburg in Kooperation mit dem Jugendamt, Fachberatung Kindertageseinrichtungen anbietet, in diesem Jahr durchführt werden.

Jüngst erhielten neun Teilnehmende aus der Hand der Supervisorin Ursula Büthe das Zertifikat über den internationalen Abschluss. Durch diese Fachkräfte wird die hohe Qualität im Bereich der Sprachbildung und -förderung in den Kindertagesstätten im Landkreis Schaumburg weiter fortgesetzt.

Werbung

Marte Meo ist eine Methode, die die Kommunikations- und Interaktionsprozesse von Menschen allgemein und speziell die Sprachentwicklungsbegleitung von Kindern in den Fokus rückt. Geübt wird die Verbindung von der Marte Meo Theorie zur alltagsorientierten Anwendung. In Kindertageseinrichtungen geht es darum, die Kommunikation von Kindern untereinander sowie zwischen Fachkräften und Kindern bewusst wahrzunehmen, darauf aufbauend Schritt für Schritt kommunikative Fähigkeiten weiterzuentwickeln und passgenau anzuwenden. Zur Interaktionsqualität in der Kindertageseinrichtung gehört, dass die Kommunikationsversuche der Kinder bemerkt und verstanden werden und darauf passgenau reagiert wird. Mit den Basiselementen der Marte Meo Methode werden diese Prozesse Bild für Bild deutlich. (pr/Foto: pr)

Der Landkreis gratuliert Nadine Jäkel, Jessica Weiser, Sabine Helbig, Ramona Homberg, Lisa Instenberg (von links nach rechts). Es fehlen auf dem Foto: Marika Huskamp, Sandra Kleine, Pia Bönisch und Heike Kuhlmann, die ebenfalls zertifiziert wurden. (Foto: pr)
Werbung