Werbung

(Stadthagen) Wie fast alle Veranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte, findet auch die Benefizveranstaltung „Matjes mit Musik“, traditionell am letzten Freitag vor Heiligabend im Schützenhaus, in diesem Jahr nicht statt.

Das Heringskomitee, Heringszüchter Horst Struckmann, Heringspfleger Heiko Tadge, Heringsbändiger Axel Bergmann sowie die derzeit regierende Heringskönigin Nicole Bruns, teilen dies nun offiziell mit. Die Vorbereitung zu dieser Erklärung hat etwas gedauert, da sich die vier Verantwortlichen etwas Besonderes ausgedacht haben.

Der gesellige Abend ist immer der krönende Abschluss einer Spendensammlung für einen wechselnden Empfänger in Schaumburg. Auch wenn der Abend im Schützenhaus mit launigen Reden, Musik von den Bückeburger Jägern und viel Spaß nicht stattfindet, soll zumindest wieder eine Institution in Schaumburg von einer Spende profitieren – in diesem Jahr die beiden Kinderschutzbünde.

Werbung

In diesen Tagen geht den bisherigen Teilnehmern bei Matjes mit Musik ein Schreiben des Komitees zu, in dem alle Heringsfreunde aufgefordert werden, trotz des Ausfalles zu spenden. Als Dank und als Erinnerung an dieses denkwürdige Jahr erhält jede Spenderin und jeder Spender einen speziell dafür entworfenen Pin und natürlich eine Spendenbescheinigung.

„In den vergangenen Jahren lag die Spendensumme immer deutlich über 10.000 Euro, so Heringsbändiger Axel Bergmann, “wir wünschen uns einfach, dass unsere langjährigen Besucher auch in diesem Jahr wieder fleißig mitmachen.“

Heringskönigin Nicole Bruns kann der Situation sogar noch eine persönlich positive Seite abgewinnen. „Neben der Tatsache, dass ich in über 30 Jahren erst die zweite Königin bin, werde ich vermutlich jemals die einzige in der Reihe sein, der diese Ehre zwei Jahre hintereinander zuteil wird“, erklärt sie mit einem Zwinkern. (pr)

Werbung