Bückeburg: Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt
Werbung

(Bückeburg) Ein 25-jähriger Bückeburger, der gestern gegen 17:15 Uhr zum Fahrradständer am Bückeburger Bahnhof ging, um mit seinem Fahrrad nach Hause zu fahren, bemerkte augenscheinlich zwei Jugendliche an seinem verschlossenen Zweirad, die sich bemühten, das Fahrradschloss aufzubrechen.

Nach dem Ansprechen durch den Fahrradhalter gaben die jungen Männer an, dass sie für „ihr Fahrrad“ den Schlüssel verloren hätten. Nach einer deutlichen Erklärung des Bückeburgers bezüglich der Eigentumsverhältnisse entschlossen sich die Ertappten auf die andere Bahnhofsgebäudeseite zu wechseln, um an dem dortigen Fahrradständer ein anderes Fahrrad zu stehlen.

Der Zeuge beobachtete den erneuten Diebstahlversuch und konnte einen der Flüchtigen nur kurzfristig an der Jacke festhalten.

Werbung

Die Fahrraddiebe machten sich am Seilschloss zu schaffen. (Foto: Polizei)

Innerhalb kürzester Zeit trafen drei Funkstreifenwagen der Polizei Bückeburg ein und können nach einer Absuche des Nahbereichs die 14- und 16-jährigen Jungen aus Porta Westfalica, versteckt in einem Holzverschlag auf einem Privatgrundstück in der Scharnhorststraße, in Gewahrsam nehmen.

Am Fahrrad des Bückeburgers konnten eindeutige Aufbruchspuren an der Plastikummantelung des Schlosses festgestellt werden.

Bei der Durchsuchung des 14-Jährigen wurde in einer mitgeführten Gürteltasche Parfum aufgefunden, das einem Ladendiebstahl bei einem Bückeburger Einzelhandelsgeschäft vom Vortag zugeordnet werden konnte. (po)

Werbung