Achum: Klettern, Ruschen und Schaukeln auf saniertem Spielplatz
Werbung

(Bückeburg/Achum) Die Kinder dürfen sich freuen und ab sofort auf dem sanierten Spielplatz am Postweg herumtoben. Rund 17.000 Euro nahm die Stadt Bückeburg in die Hand, um die neuen Spielgeräte samt Anlage zu installieren, berichtete Bürgermeister Reiner Brombach beim Pressetermin vor Ort. Die Arbeitszeit und das „Herzblut“ des Bauhofs seien da noch nicht eingerechnet.

Familie Herrmann probiert den Spielturm mit Rutsche aus.

Ein kombinierter Spielturm mit einer Edelstahlrutsche, einer Sprossenwand, einem Kletternetz und einer Kletterwand thront bunt mitten auf dem Grundstück. Im Hintergrund lädt ein Reck zu sportlicher Betätigung ein. An der Doppelschaukel können zwei Kinder gleichzeitig um die Wette schaukeln oder im Sandkasten buddeln. Hinzu kommt das neue Bodenmaterial und die Umrandung – Palisadensteine aus Kunststoff.

Werbung

Und während der Nachwuchs klettert und tobt, können es sich die Erwachsenen auf der Sitzbank bequem machen.  Der alte Kinderspielplatz am Postweg war 2018 geschlossen worden, da er den Anforderungen des TÜV nicht mehr gerecht wurde. Jetzt kann wieder eifrig gespielt werden, wenn auch auf etwas verkleinerter Gesamtfläche. „Ich wünsche den Achumern viel Spaß und viele neue Kinder“, so Brombach und ergänzte mit Blick auf die nebenstehende Schäferkaserne scherzhaft, „die Bewachung erfolgt nebenan“.

Auf dem Spielturm und rechts daneben: Serge und Patrice mit Mutter Vanessa Herrmann. Von links: Christian Schütte (Fachgebietsleiter Familie und Soziales bei der Stadt Bückeburg), Bürgermeister Reiner Brombach mit Ortsvorsteher Gerhard Schöttelndreier.
Werbung