Stadthagen: Nebenstandort des Baubetriebshofs bleibt einsatzbereit
Werbung

(Stadthagen) Wie die Stadtverwaltung mitteilt, soll der Nebenstandort des Baubetriebshofs am Friedhof Kleine Eichen mit einer Containerlösung betrieben werden.

Als Grund wird der Anstieg an Corona-Neuinfektionen in Deutschland seit Juli genannt.

Grund genug für Christian Schütz, Leiter des Baubetriebshofes der Stadt Stadthagen, gemeinsam mit der Verwaltung zu entscheiden, den Mitte März in Betrieb genommenen Nebenstandort am Friedhof Kleine Eichen mit einer Containerlösung weiterhin zu betreiben.

Werbung

„Selbstverständlich halten sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Baubetriebshof weiterhin an die geltenden Abstands-und Hygieneregeln“, heißt es dazu in einer Presseinfo der Verwaltung. Darauf alleine möchte sich Baubetriebshofleiter Christian Schütz aber nicht verlassen: „Die sechs Mitarbeiter am Nebenstandort kommen aus verschiedenen Arbeitsbereichen und können alle erforderlichen Tätigkeiten abdecken.“ Laut Standortleiter Ralph Ucko haben sich alle schnell in der neuen Situation zurechtgefunden. Auch die fachliche Abstimmung zwischen Schütz und Ucko verlaufe problemlos.

Die 37 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Baubetriebshof kümmern sich in den verschiedenen Teams wie Grünpflege, Stadtbildpflege und Straßenbau darum, dass die öffentlichen Anlagen und Einrichtungen instand gehalten und gepflegt werden. Im Rahmen dieser Tätigkeiten werden vom Baubetriebshof auch zahlreiche Aufgaben der Verkehrssicherungspflicht erfüllt, die zur Sicherheit der Bürger beitragen. Das Aufgabenfeld des Baubetriebshofs reicht von der Spielplatzkontrolle über den Hochwasserschutz bis hin zum Winterdienst auf den Hauptverkehrsstraßen und beinhaltet auch Notfalleinsätze außerhalb der normalen Arbeitszeit und am Wochenende. Umso wichtiger ist es, dass der Baubetriebshof auch weiterhin leistungsfähig bleibt. Ralph Ucko stellt fest: „Wir haben hier die notwenigen Kenntnisse und die Ausrüstung, um im Notfall die wichtigsten Maßnahmen für unsere Bürger fortzuführen.“ (pr)

Werbung