Kooperation von VHS und Jugendamt: 13 Tagesmütter erhalten Zertifikate
Werbung

(Stadthagen) 13 frisch ausgebildete Tagespflegekräfte konnten im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der VHS Schaumburg in Stadthagen ihr Zertifikat entgegennehmen. Dieses Zertifikat hat bundesweit Gültigkeit und ist eine wichtige Grundlage, um als Tagespflegeperson tätig zu werden.

In der VHS des Landkreises Schaumburg wurden die Teilnehmerinnen von Michaela Neumann, stellvertretende VHS-Leiterin und Hans-Ulrich Born, Jugendamtsleiter des Landkreises Schaumburg, in kleiner Runde feierlich begrüßt und beglückwünscht. Es wurde betont, wie wichtig gerade in Corona-Zeiten derartige Veranstaltungen seien, um Anerkennung und Wertschätzung auszudrücken. Auch unter Einhaltung der Regelungen eines Hygiene- und Schutzkonzeptes sei es – wenn auch etwas eingeschränkt – möglich, sich auszutauschen.

Die VHS hat den Kurs in enger Kooperation mit der Fachberatung Kindertagespflege des Landkreises durchgeführt. Der Kurs ist im Mai 2019 gestartet und konnte im März 2020 mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung abgeschlossen werden. Der Prüfung haben sich 13 Teilnehmerinnen erfolgreich gestellt. Während der informativen und spannenden Zeit der Qualifizierung haben sich die Frauen mit vielen pädagogischen Themen, wie z.B. der frühkindlichen Bildung, Zusammenarbeit mit Eltern, Bindung und Beziehung beschäftigt. Aber auch die Schritte in eine selbstständige Tätigkeit im Zusammenhang mit weiteren gesetzlichen Grundlagen und mit Verdienstmöglichkeiten sind vermittelt worden.

Die Absolventinnen haben nun die Möglichkeit, als qualifizierte Tagespflegepersonen tätig zu sein. Einige haben bereits den Schritt in die Kindertagespflege gemacht und betreuen bis zu fünf Kinder im Alter von einem bis zum dreizehnten Lebensjahr.

Nach dem offiziellen Teil nutzten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, sich mit Kursleiterin Birgit Schaper-Gerdes, VHS-Programmbereichsleiterin, Bernadette Unger-Knippschild und Fachberaterin, Jessika Otto intensiv über die elf Monate Qualifizierungszeit auszutauschen.

Werbung

Voraussichtlich Anfang Dezember wird ein neuer Qualifizierungskurs Kindertagespflege starten. Um sich für die Qualifizierung bei der VHS anmelden zu können, sind einige Dinge im Vorfeld zu erledigen.

Eine allgemeine Informationsveranstaltung zur Tätigkeit und zu den Voraussetzungen findet am 23.09.2020 (Korrektur: 16.09.2020) von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr in Stadthagen statt. Die Teilnahme an einer solchen Informationsveranstaltung ist die Voraussetzung, um einen Qualifizierungskurs zu absolvieren.

Eine weitere Veranstaltung mit konkreten Informationen zum startenden Qualifizierungskurs im Dezember 2020 findet am 01.10.2020 in der VHS statt. Anmeldungen sind direkt an die VHS Schaumburg zu richten. Einen aktuellen „Schritte-Plan: Wie werde ich Tagespflegeperson?“ finden Interessierte auch auf der Internetseite des Landkreises unter www.schaumburg.de.

Kontaktaufnahme bei Interesse erbeten zu Jessika Otto und Annica Roy, Landkreis Schaumburg, Jugendamt, Fachberatung Kindertagespflege vorzugsweise per Mail unter kindertagespflege@schaumburg.de; alternativ telefonisch dienstags oder donnerstags jeweils in der Zeit von 08.30 bis 10.00 Uhr und von 13.00 bis 14.00 Uhr. (pr/Foto: pr)

Hintergrund: Die Kindertagespflege ist ein gleichrangiges Betreuungsangebot neben der Betreuung in einer Krippe. Für die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson sind fachliche Kenntnisse hinsichtlich der Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern Voraussetzung. Die Qualifizierung umfasst zurzeit im Landkreis Schaumburg 185 Stunden und wird nach den Vorgaben des Deutschen Jugendinstitutes umgesetzt.

Werbung