(Wiedenbrügge) Zu einem Flächenbrand in der Wiedenbrügger Feldmark, in Nähe der Bundesstraße 441, sind am Mittwochabend die Feuerwehren Wiedenbrügge, Bergkirchen, Wölpinghausen und Hagenburg/Altenhagen alarmiert worden.
Vor Ort brannten ca. 200 Quadratmeter Gras. Mit mehreren C-Rohren wurde die brennende Fläche gelöscht und eine weitere Ausbreitung auf angrenzende Flächen verhindert. Anschließend wurde die Fläche und Umgebung noch gewässert. Nach einer Stunde konnten die 40 eingesetzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen und einrücken.
Um Brände in der Natur zu vermeiden, bittet die Feuerwehr unbedingt um Beachtung der Sicherheitshinweise: „Werfen Sie keine brennenden Gegenstände aus dem Auto. Vermeiden Sie das Rauchen in der freien Natur und beachten Sie die Rauchverbote im Wald. Grillen Sie nicht in der freien Natur, verzichten Sie auf Einweggrills. Halten Sie beim Grillen im eigenen Garten Löschmittel bereit. Nutzen Sie nur ausgewiesene Parkflächen. Die Hitze von Katalysatoren kann trockenes Gras – und somit auch Ihr Auto – in Brand setzen. Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern und in die Feldmark für Rettungsfahrzeuge frei. Verzichten sie auf das Abflämmen von Unkraut.“ (pr/Foto: pr)