Trio Viaggio: Musikalische Sommerandachten im Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg
Werbung

(Bad Nenndorf) Musik zusammen mit Stille und Gebet in Kirchen unseres Kirchenkreises erleben – dazu laden die „Musikalischen Sommerandachten“ ein, die der Kirchenkreis in diesem Jahr anstelle der „Schaumburger Sommerkonzerte“ veranstaltet.

Am Sonntag, 19. Juli gestaltet das „Trio Viaggio“ zusammen mit Pastor Achim Schultz-Waßmuth in der Bad Nenndorfer St. Godehardi-Kirche eine musikalische Sommerandacht.

Annette John, Barbara Heindlmeier und Tanja Ofterdinger präsentieren mit ihren fast 20 verschiedenen Blockflöten Musik aus dem Programm „Frouwentränen“. Es erklingen unter anderem Werke von Hildegard von Bingen, John Playford und William Byrd, die die Zuhörer auf eine Reise in die Welt der geweinten und ungeweinten Tränen entführen (www.trio-viaggio.de)

Die etwa 45-minütige Andacht wird zweimal angeboten, um 15.30 Uhr und 17.00 Uhr, und ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die der Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg in diesem Jahr anstelle der „Schaumburger Sommerkonzerte“ durchführt. Weitere Andachten finden am 30. August und 6. September statt.

Werbung

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Kollekte zur Deckung der Kosten erbeten. Gefördert wird die Reihe durch die Schaumburger Landschaft und den Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg.

Für die Andacht gelten die derzeit für Gottesdienste und kulturelle Veranstaltungen üblichen Abstands- und Hygieneregeln. Besucher werden gebeten, beim Betreten und Verlassen der Kirche eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Auch die Kontaktdaten der Teilnehmenden werden dokumentiert.

Eine Reservierung ist vorab über Kirchenkreiskantorin Daniela Brinkmann möglich (E-Mail: brinkmanndaniela@gmx.de oder Telefon: 05751-959450). Auch für Kurzentschlossene stehen ausreichend Sitzmöglichkeiten zur Verfügung. (pr/Foto: pr)

MUSIKALISCHE SOMMERANDACHTEN 2020

Die Reihe der Sommerandachten wird nach den Ferien fortgesetzt, dann mit Musik in der seltenen Besetzung für Sopran und Vibraphon am 30. August (Meike Leluschko und Yoana Varbanova) und mit dem „Matinée-Streichquartett“ (mit Ulrike Teille, Natalia Wiest, Klaus Heuermann und Monika Herrmann) am 6. September.

Werbung