Mit Auszeichnung zurück: Kino Bad Nenndorf feiert Wiedereröffnung
Werbung

(Bad Nenndorf) Gleich zwei Gründe zur Freude hat das Team um KurT Geschäftsführer Benjamin Lotz: Mit Hygienekonzept und neuer Homepage nehmen die Phönix Kurlichtspiele Mitte August ihren Spielbetrieb wieder auf.

Für die Gestaltung des hervorragenden Jahresfilmprogramms 2019 erhielt das Kino außerdem im Juni den Programmpreis der Nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen.

Wiedereröffnung mit Kino-Corona-Konzept

Seit Juni ist der Betrieb von Indoor-Kinos in Niedersachsen unter bestimmten Bedingungen wieder erlaubt. Zu der Zeit war das Team der Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH (KurT Bad Nenndorf) mit der Planung und Umsetzung des Picknick-Kinos im Kurpark beschäftigt. Aktuell widmet es sich der Wiedereröffnung der 
Phönix Kurlichtspiele und entwickelt ein Corona-Kino-Konzept mit Hygiene- und Abstandsregelungen. „Nach der Sommerpause Mitte August möchten wir wieder starten. Den genauen Termin werden wir Anfang August bekannt geben Bis dahin können die Gäste noch sehr gerne zum Picknick-Kino kommen oder sich den Relaunch der Webseite www.kino-badnenndorf.de anschauen.“, erklärt Benjamin Lotz, Geschäftsführer der KurT Bad Nenndorf. Mit neuen Bildern und Texten verspricht die aktualisierte Seite mehr Informationen, eine bessere Übersichtlichkeit und einfachere Handhabe.

Werbung

Kinoprogrammpreis für Phönix Kurlichtspiele

Weiteren Grund zur Freude finden er und Carsten Finke, Leitung Tourismus & Kulturveranstaltung, für die Auszeichnung des Kinos mit dem Kinoprogrammpreis der Nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen: Insgesamt 58 gewerbliche und nichtgewerbliche Kinos aus Niedersachsen und Bremen sind im Juni 2020 mit einem Kinoprogrammpreis belohnt worden. Ein Preis für die Gestaltung des hervorragenden Jahresfilmprogramms 2019 in der Kategorie gewerbliche Filmtheater ging u.a. an die Phönix Kurlichtspiele Bad Nenndorf. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und den Preis! 
Ob draußen oder drinnen: Kino ist ein wichtiger Teil des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens, in der aktuellen Corona-Krise vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. Wir sind froh, dass das kulturelle Leben in Bad Nenndorf langsam wieder Fahrt aufnimmt – und das Kino ist ganz vorne dabei!“, 
erklärt Lotz.

Trotz Corona zurück zu Kino und Kultur

Seit Anfang Juli begeistert das Picknick-Kino im Kurpark das Publikum. Die Durchführung an der frischen Luft mit Mindestabstand zwischen den Picknick-Decken sowie Mundschutzpflicht beim Verlassen der Decke ermöglicht eine willkommene Ablenkung vom Corona-Alltag. Auch das ebenfalls neue Konzept der Kulturbühne läuft bei den Besucher*innen gut an. „Wetterbedingt haben beide Kulturprogramme im wahrsten Sinne des Wortes mit Gegenwind zu kämpfen, aber die Gäste nehmen die Wetterkapriolen größtenteils mit Humor und ziehen sich wetterfest an. Während der Vorführung der Hape Kerkeling-Biografie ‚Der Junge muss an die frische Luft‘ gab es dem Regen zum Trotz stilecht in der einen oder anderen Reihe ein Eierlikörchen – das fand ich sehr charmant“, schmunzelt Lotz. Der zweiten Spielzeithälfte von Picknick-Kino und Kulturbühne sieht er nach aktueller Wetterlage äußerst optimistisch entgegen. (pr/Foto: Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH, David Traxel)

Werbung