Stadthagen: Wiedereröffnung des Kulturzentrums „Alte Polizei“
Werbung

(Stadthagen) Gute Neuigkeiten für das Kulturzentrum Alte Polizei – Mehrgenerationenhaus Schaumburg:

Im Zuge der Lockerungen der Niedersächsischen Landesregierung in Zusammenhang mit den Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der COVID-19 Erkrankung, kann das Haus in absehbarer Zeit wieder für den Publikumsverkehr geöffnet werden. Das Team der Alten Polizei hat hierfür ein sehr umfangreiches Hygiene- und Sicherheitskonzept entwickelt. Ein vorläufiger Zeitplan zur Wiedereröffnung liegt nun vor, der unter anderem beinhaltet, dass das Haus die kompletten Sommerferien geöffnet sein wird.

Auf Basis der Entscheidung der Niedersächsischen Landesregierung bezüglich des Eintritts in die fünfte Stufe der Lockerungsmaßnahmen am 22. Juni 2020, plant das Kulturzentrum Alte Polizei seine Wiedereröffnung. Nach der bereits erfolgten Öffnung des Jugendtreffs am 8. Juni 2020, wird voraussichtlich am 6. Juli 2020 das gesamte Haus inkl. des Kleinstadtreviers wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Die Grundlage für die Wiedereröffnung des Hauses bildet das umfangreich ausgearbeitete Hygiene- und Sicherheitskonzept zum Schutz und zur Vorsorge der Besucher. Hierfür steht die Alte Polizei im Austausch mit dem Gesundheitsamt sowie der Stadtverwaltung Stadthagen. Dieses Konzept umfasst u.a. neben den allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln, der Organisation der Zugänge und Räumlichkeiten auch eine Festlegung der maximalen Personenzahl pro Raum. In diesem Zusammenhang ist eine verbindliche Anmeldung der Gruppen Voraussetzung. Offene Treffen sind vorerst leider nicht möglich. Über den Ablauf des Anmeldeverfahrens werden alle Gruppen zügig informiert, sodass sie genug Zeit zur Vorbereitung haben.

Werbung

Neben dem anlaufenden Anmeldeverfahren werden die zwei kommenden Wochen für letzte Vorbereitungsmaßnahmen genutzt. Diese umfassen die Installation von Schutzvorrichtungen, die auf Grund der aktuell hohen Nachfrage Lieferschwierigkeiten haben und sehnlichst erwartet werden. Da viele Gruppen und Angebote nun sehr lange auf ihre gewohnten Treffen verzichten mussten, freut sich das Team der Alten Polizei, in diesem außergewöhnlichen Jahr das Kulturzentrum auch in den Sommerferien durchgehend zu öffnen.

Auf der Internetseite www.altepolizei.de werden in der dieser Woche alle wichtigen Infos, die geltenden Sicherheitshinweise und die Anmeldebögen für die Gruppen zur Verfügung gestellt. (pr/Archivfoto)

Werbung