Kreisfeuerwehr Schaumburg zeigt neue Internetseite
Werbung

(Landkreis) Bereits im Jahr 2019 hat sich das Presseteam der Kreisfeuerwehr Schaumburg über eine neue Homepage Gedanken gemacht und nach Möglichkeiten zur Realisierung des Projekts gesucht. Schnell stand ein Partner fest. In Zusammenarbeit mit Azubi-Projekte e.V. aus Potsdam ist in den letzten Monaten eine neue Homepage für die Kreisfeuerwehr und den Kreisfeuerwehrverband entstanden.

Die Internetseite wurde nach den Vorgaben der Kreisfeuerwehr und des Kreisfeuerwehrverbandes durch den Verein von Grund auf neu gestaltet. So ist innerhalb weniger Monate eine neue und moderne Homepage entstanden. Die neue Webseite ist seit dem 2. Juni 2020 unter www.kfv-schaumburg.de online.

Die Startseite eröffnet die neue Homepage zusätzlich mit einem Grußwort des Landrates Jörg Farr. Inhaltlich gibt es Informationen zu Veranstaltungen in einem Veranstaltungskalender, aktuelle BIWAPP Meldungen, Links zum Deutschen Wetterdienst für die aktuelle Waldbrand- bzw. Flächenbrandgefahr und weitere DWD Meldungen. Unter den Rubriken Kreisfeuerwehr, Kreisfeuerwehrverband, Kreisausbildung gibt es unterschiedliche Informationen zu den Fachbereichen und die jeweiligen Ansprechpartner sind dort auch zu finden. Ebenfalls ist eine Rubrik Nachrichten für Einsätze und Berichte aus den Feuerwehren vorhanden.

Ferner wurde eine Optimierung für mobile Endgeräte berücksichtigt, damit das Surfen auf der Homepage auch vom Handy oder Tablett viel Freude bereitet.

Werbung

(Screenshot)

Alle Feuerwehren können über die jeweiligen Pressesprecher Berichte über Veranstaltungen oder Einsätze einsenden, die dann auf der Homepage und in den Sozialen Medien veröffentlicht werden. Im Bereich „Links“ wurden weiterführende Seiten verlinkt, die für den Feuerwehrbereich von Bedeutung sind. So findet man dort unter anderem die Feuerwehr Unfallkasse, die Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz und den Deutschen Feuerwehrverband.

Der Bereich „Unsere Fahrzeuge“ wird in der nächsten Zeit ausgebaut. Coronabedingt konnten noch nicht alle Mitglieder des Teams eingearbeitet werden, sodass diese Seite im „Learning by Doing“-Verfahren nachträglich vollendet wird.

Die Feuerwehren aus dem Landkreis Schaumburg können Ihre Veranstaltungen unter presse@kfv-schaumburg.de zusenden, um diese in den Veranstaltungskalender aufnehmen zu lassen. (pr)

Werbung