Bückeburg: Kulturverein und Stadtbücherei fahren vom 8.-10. Mai 2020 nach Weimar – Es sind noch Plätze frei
Werbung

(Bückeburg) Ein paar schöne Tage und ein Wochenende von Freitag bis Sonntag sollen es werden in Weimar im schönen Wonnemonat Mai, so Johanna Harmening vom Kulturverein Bückeburg.

Die Idee entstand vor drei Jahren von Johanna Harmening (Vorsitzende des Kulturverein) und Kathrin Bormann (Leiterin der Stadtbücherei) auf einer gemeinsamen Reise des Kultur- und Heimatvereins nach Leipzig.

„Wir fanden damals die Stimmung und die Reise so schön, dass wir dieses unbedingt wiederholen wollen“, so Harmening. Deshalb haben Harmening, Bormann, Tanja Bartling und Dr. Birdie Roeben vom Förderverein der Stadtbücherei gemeinsam eine dreitägige Busreise mit dem Busunternehmen Rottmann und Spannuth und dem Veranstalter „Best Time Touristik“ nach Weimar mit einem kulturell vielseitigem Programm auf die Beine gestellt. Die Reise geht am Freitag, den 8. Mai, los und endet am Sonntag den 10. Mai 2020.

Eingeschlossene Leistungen der Reise sind: Hin- und Rückfahrt sowie alle Fahrten vor Ort im modernen Reisebus. Zwei Übernachtungen mit Frühstücksbüfett im Leonardo Hotel Weimar. Mittagessen im Köstrizer Schwarzbierhaus Weimar, geführter Spaziergang durch die Innenstadt von Weimar mit ortskundigen Gästeführern. Abendessen im Leonardo Hotel Weimar (Buffet) inklusive Getränk nach Wahl, Eintritt und Führung der Anna Amalia Bibliothek, Besuch der Innenstadt von Weimar, Abendessen in einem Restaurant in der Altstadt inklusive einem 3-Gänge-Menü, Besuch der Abendvorstellung im Galli-Theater. Eintritt und Führung im Bauhaus-Museum Weimar und einem Kloß-Büfett in der Alten-Remise Tiefurt.

Werbung

Es bleibt trotz allem geführten Programm immer noch genügend Zeit, um selber Weimar zu erkunden. „Aber das ist ja gerade das schöne“, so Johanna Harmening, „der große Bedarf an Gemeinschaft, wo man in Struktur beisammen sein kann mit genug Zeit für Rückzugsmöglichkeiten“. „Man hat wirklich alles dort – Kunst, Architektur, Literatur und Musik. In der geplanten Freizeit könnte man nach Lust und Laune noch List oder Mendelssohn Bartholdy besuchen“, so Kathrin Bormann.

Von links: Tanja Bartling (1. Vorsitzende des Fördervereins und der Stadtbücherei e.V), Johanna Harmening (1. Vorsitzende des Kulturvereins), Kathrin Bormann, (2. Vorsitzende des Fördervereins der Stadtbücherei Bückeburg e.V.), Dr. Birdie Roeben (Kassenwartin des Fördervereins)

Das Angebot kostet 335 Euro pro Person im Doppelzimmer, Interessenten können sich direkt bei der Stadtbibliothek (05722/914530) oder beim Kulturverein (05722/3610) anmelden. Mindestteilnehmerzahl sind 35 Personen, maximal 50 können mit. „Wir haben zwar schon einige Reservierungen, aber auch noch Plätze frei“, erklären Harmening und Bormann.

Des Weiteren ist ein Abend zur Vorbereitung, Findung und Einstimmung in Planung, wenn genug Anmeldungen vorliegen. „Wir freuen uns, wenn sich noch viele Interessierte anmelden und wir mit einer großen Gruppe das schöne Weimar erleben können“, so Bormann und Harmening voller Vorfreude. (Text & Fotos: sk)

Werbung